Kostenfreier ServiCon Service & Consult Workshop über strategische Themen in Verbundgruppen
Die ServiCon eG bietet Verbundgruppen im Rahmen der Mitgliedschaft im MITTELSTANDSVERBUND einen eintägigen, vertiefenden Workshop zu diversen strategischen Themen im Verbund an. Melden Sie sich jetzt!
Köln, 13.09.2021 - Die Kolleginnen und Kollegen der ServiCon eG und des MITTELSTANDSVERBUNDES verfügen über einen sehr breiten Erfahrungsschatz über die Bewertung und über die Erfolgsaussichten unterschiedlicher Strategien. In der Beratungstiefe können wir auf ein Netzwerk erfahrener Consultants und ehemaliger Vorstände und Geschäftsführer aus Verbundgruppen zurückgreifen, die für einen Workshop zur Verfügung stehen.
Bitten wenden Sie sich für nähere Informationen an Jörg Glaser, Vorstand der ServiCon eG (j.glaser@servicon.de), wenn Sie diesen kostenlosen Mitgliederservice nutzen wollen.
Das Beratungsspektrum kann wie folgt beschrieben werden:
-
Vertragsmanagement
Lieferantenverträge
Anschlusshausverträge
Zentrale DL-Verträge, ....
-
IT
Lieferanten (EDI etc.)
Zentrale (CRM/PRM/Plattformen/Cloud)
WWS Mitglieder/Zentrale
e-business Lösungen
e-commerce Lösungen, Datenversorgung und -analyse, Infrastruktur und Netzwerkbetreiber, .... -
Logistik
Zentrallager
Dezentrale Lager
Leithändler
Dienstleister, .... -
ZR und GH Geschäft
Technik
Datenmanagement
Bonusabrechnung
Verträge und Vorschriften
Lieferantengespräche und Geschäftsmodelle
Kosten der unterschiedlichen Modelle -
Mitgliederbindung und Vertrieb
Gremien, Treffen und Erfa Gruppen
Personalausstattung
Beratung & Vertrieb
Informationsmanagement (PRM)
Effizienzkriterien
Suche neuer MitgliederNachfolge und Standortsicherung
Qualifizierung und Weiterbildung, Erhöhung der Bezugsquote, ....
-
Einkauf
Sammeleinkauf
Auktionen
Spotgeschäft
Volumenbündelung /Verbindlichkeit
AktionenKonzentration/ Alternativartikel, ....
-
Warengeschäft
Eigenmarken
Bestellkreise
Konditionenkreise
Lieferantenpartnerschaften
GroßhandelspartnerschaftenOnline-Geschäft, ....
-
Orga/ Gremien
Aufsichts- und Beiräte
Vorstands-/GF Sitzungen
Lieferantentreffen
Marken-/ModulbeiräteExpertentreffen, Satzungsregelungen, ....
-
Lieferantengespräche
Vorbereitung
Besetzung
Vollmachten, .... -
Personal
Potenzialerhebung
Entwicklung
Kompetenzbedarf
AkquiseNew Work, ....
-
Marketing
Gruppenmarke
Modulmarke
Franchise
BetriebstypenEigenmarken, ....
-
Serviceleistungen
Make- or Buy-Strategie
Geld oder Mitgliederbindung
Abrechnung und Einbindung in die Wertschöpfungsketten
Volumenbündelung und Preisoptimierung
Servicebreite und -tiefeZusammenarbeit, Mehrwerte für Mitglieder und Dienstleister....
-
Finanzdienstleistungen
Zentralregulierung und Delkredere (outsourcing und Kosten)
Zentralfakturierung
Factoring Reverse Factoring
Rückvergütungssysteme
Boni und WKZBanken im Verbund, Leasing, Beiträge, Umlagen
Systemleistungen, .... -
Internationalisierung
Aktive Partnersuche
Weg der Ware
Weg der Lieferanten
Systematisierung der ZufälleKooperationen, inbound/outbound, Unterschiedliche Systeme und Geschäftsmodelle, ....