KüchenTreff weiter auf Wachstumskurs

Einmal im Jahr lädt die KüchenTreff GmbH & Co. KG ihre Mitglieder zu einem Austausch ein. In diesem Jahr fand das Forum am 21. April in Köln statt und stand unter dem Dachthema #KüchenTreffdesJahres 2018. Rund 300 Gäste nahmen an der zweitägigen Veranstaltung teil. Auch MITTELSTANDSVERBUND-Geschäftsführer Dr. Marc Zgaga folgte der Einladung.

Köln, 03.05.2018 – Das jährlich stattfindende Forum der KüchenTreff GmbH & Co. KG bietet den Mitgliedern des Verbandes einen Rückblick auf die Entwicklung im vergangenen Jahr – und dient als Kommunikationsplattform, die den Inhabern der Küchenstudios Gelegenheit zum lockeren Austausch bietet und Perspektiven für den Küchenhandel der Zukunft aufzeigt.

In diesem Jahr fand das Forum der KüchenTreff GmbH & Co. KG in Köln statt und stand unter dem Dachthema #KüchenTreffdesJahres 2018. Für den KüchenTreff war das Jahr 2017 war ein positives Jahr, denn: 38 neue Händler traten dem Einkaufsverband bei und erhöhten die Gesamtzahl der Mitglieder auf etwa 340 mit insgesamt fast 400 Küchenstudios in den Kernmärkten Deutschland, den Niederlanden sowie mit einzelnen Niederlassungen in Belgien, Rumänien und Polen.

Entgegen der Branchenentwicklung verzeichnete der KüchenTreff im vergangenen Jahr einen Umsatzzuwachs von 3,8 Prozent. Damit das so bleibt, lag der Fokus des diesjährigen Forums auf dem Austausch über neueste Trends und Entwicklungen zum Küchenhandel der Zukunft, denn die Digitalisierung macht auch vor der Küchenbranche nicht Halt.

In seinem Einführungsvortrag umriss KüchenTreff-Geschäftsführer Franz Bahlmann die Transformation: Das Internet verändere den Handel. Der Kunde könne sich heute überall informieren und müsse dafür nicht mehr ins Küchenstudio. Eine loyale Kundenbindung zu schaffen, sei dadurch erheblich schwieriger geworden. Um angesichts dieser Veränderungen erfolgreich zu bleiben, habe sich die Aufgabe von Küchenstudios geändert: „Der Kunde kauft keine Küche, er kauft Emotionen.“, so Franz Bahlmann. Damit das gelinge, müssten die Händler ihr Profil am Markt stärken und erzielen, dass sich die Kunden von der Erstberatung bis zum ersten Kocherlebnis wohlfühlen, so Bahlmann weiter.

Wie die Händler ihr Kapital aus Service, Beratungsqualität, Transparenz und Kreativität nutzen können, war Gegenstand mehrerer Workshops, die im Anschluss an die Begrüßung und eine Podiumsdiskussion besucht werden konnten. Von Social Media über Mitarbeitermotivation bis hin zur Customer Journey reichten die Themenfelder, mit denen KüchenTreff seine Mitglieder fit für die Zukunft macht.

Ganz im Sinne der familiären Ausrichtung des KüchenTreff gab es zum Ende der Veranstaltung die Gelegenheit zum kollegialen Austausch – und zum Abschiednehmen: Auf der Abendveranstaltung im Pullman Hotel wurde Ferdinand Schöppich, KüchenTreff-Mitglied der ersten Stunde und langjähriger Beiratsvorsitzender, verabschiedet. Als Nachfolger im Beirat wurde bereits am Vortag im Rahmen der internen Gesellschafterversammlung Christian Schneider gewählt, der nach dem Forum #KüchenTreffdesJahres 2018 seinen Dienst antritt. Der neue Vorsitzende wird auf der Beiratssitzung im Mai gewählt. Das nächste Forum findet vom 22. bis 24. März 2019 in Berlin statt.

Über KüchenTreff

KüchenTreff ist eine Verbundgruppe des Küchenhandels, die 1995 mit 27 Kü-chenfachhändlern gegründet wurde. Mit aktuell über 380 Standorten in Deutschland und Europa verzeichnet der Einkaufsverband einen jährlichen Zulauf von 30.000 Kunden. Die KüchenTreff-Händler sind inhabergeführte Familienbetriebe. Über den Kernmarkt Deutschland hinaus ist die Verbundgruppe seit 2013 mit einer eigenen Tochtergesellschaft in den Niederlanden aktiv und zählt auch Händler in Belgien, Rumänien und Polen zu ihren Mitgliedern.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht