MHK Group überspringt Umsatzgrenze von sechs Milliarden Euro

Die MHK Group setzt ihren anhaltenden Wachstumskurs weiter fort. Die 3.092 angeschlossenen Unternehmen – mittelständische Küchen- und Möbelfachhändler, Sanitär-, Heizungs- und Klimafachbetriebe sowie Unternehmen der Wohnbau-Branche – konnten 2018 ihren Umsatz um 8,3 Prozent auf 6,012 Milliarden Euro steigern.

Berlin / Dreieich, 29.03.2019 - Die MHK Group setzt ihren anhaltenden Wachstumskurs weiter fort. Die 3.092 angeschlossenen Unternehmen – mittelständische Küchen- und Möbelfachhändler, Sanitär-, Heizungs- und Klimafachbetriebe sowie Unternehmen der Wohnbau-Branche – konnten 2018 ihren Umsatz um 8,3 Prozent auf 6,012 Milliarden Euro steigern.

Bei der dies- jährigen Jahreshauptversammlung setzte bei Bühne und Beleuchtung die europäische Farbe Blau besondere Akzente für die über 3.000 Besucherinnen und Besucher.Damit übersprang die MHK Group erstmals in der Firmengeschichte die Umsatzmarke von sechs Milliarden Euro.

Wachstum im In- und Ausland durch Küchengeschäft

Mit diesem Ergebnis konnte die MHK Group an den Vorjahreszahlen anknüpfen. Das Umsatzwachstum lag in Deutschland bei 6,8 Prozent. Zufrieden zeigt sich die Gruppe auch mit dem Start der neuen MHK-Tochtergesellschaft in Großbritannien. Mit Deutschland und Großbritannien sowie den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Österreich, der Schweiz und Spanien ist die MHK Group nun in insgesamt acht Ländern vertreten.

Ausgezeichnet: Franchisesystem REDDY

Mit positiven Ergebnissen startet auch das MHK-Franchisesystem REDDY Küchen in sein 25-jähriges Jubiläumsjahr. Bereits zum fünften Mal in Folge wurde REDDY Küchen 2018 als Service Champions Gold ausgezeichnet und zählt damit in punkto Serviceerlebnis zu den besten 150 deutschen Unternehmen. Für die Ergebnisse, vor allem in der globalen Zufriedenheit sowie in den Bereichen „persönliche Betreuung durch die Franchisezentrale“, „Erreichbarkeit“ und „Marketingunterstützung“, erhielt der Franchiseverband bereits zum dritten Mal in Folge den „F&C Award in Gold“.

MHK Group baut Full-Service-Angebot weiter aus

MITTELSTANDSVERBUND-Präsident Günter Althaus und Hans Strothoff, Vorsitzender des Vorstands der MHK GroupDas Wachstum ihrer angeschlossenen Unternehmen begründet die MHK Group mit der hohen Beliebtheit qualifizierter Küchenfachgeschäfte bei den Verbrauchern. Sie wollen sich vom Fachmann persönlich beraten lassen, die Küche anfassen, Design und Technik live erleben. Informieren würden sie sich zusätzlich und immer mehr im Internet. Deshalb investiert die MHK Group in den Ausbau beider Kanäle. Im Bereich der Online-Kundenansprache stellte die MHK Group die neue Aufmaß-App „EasyRoom“ vor. Sie ermöglicht dem Endkunden ein qualitativ gutes Aufmaß seines Küchenraums und liefert die Basis für den Onlineplaner. Dieser wurde um einen Vorschlagsassistenten ergänzt, der auf Wunsch eine erste Planungsbasis liefert. „Mit der eigenen Homepage und den neuen Funktionen haben unsere Partner ein rundes Paket, um online Frequenz zu schaffen“, fasst Hans Strothoff zusammen.

Ist der Kontakt zum Kunden hergestellt, gilt es ihn im Fachgeschäft zu begeistern. In diesem Bereich revolutioniert die MHK Group mit dem neuen Raumkonzept Cube – das Küchenstudio als hochwertiger und mobiler Store – den Verkauf. Bestlagen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Geschäfte in Innenstadtlagen haben heute nicht selten Frequenzprobleme, weil es die Menschen in die Industriegebiete und ihre Fachmarktzentren zieht. Mit Cube reagiert die Gruppe auf den Wandel. Je nach örtlichen Vorschriften genügt eine Anzeige an die Baubehörde, dass man für eine bestimmte Dauer beabsichtigt, einen mobilen Store aufzustellen. Hinzu kommt, dass die Kosten im Verhältnis überschaubar sind.

Auch das erfolgreiche Ladenbaukonzept Initiative Zukunft wurde komplett überarbeitet und trägt in Gestaltung und Inszenierung der Küche nun noch klarer dem Wunsch der Kunden nach Emotionen und ganzheitlichen Raumkonzepten Rechnung.

Den für den wirtschaftlichen Erfolg entscheidenden Aspekt sieht Hans Strothoff jedoch in einer perfekten Auslieferung ohne Engpässe. Das neue Auftragskontrollsystem soll die Reklamationsquote deutlich minimieren, „der Margenkiller Nummer 1“, wie er betont. Darüber hinaus unternimmt die MHK Group weitere Schritte zum Aufbau eines eigenen Logistikprozesses – einem wichtigen Zukunftsthema. Ziel ist es, die Montageteams der Anschlusshäuser weiter zu entlasten und die Qualität zu erhöhen. Hierzu hat die MHK Group den Logistik Systemverbund gegründet, der unter anderem einfache Vorarbeiten übernehmen soll. Dies soll zukünftig die Anlieferung und die Bereitstellung der Küchenmöbel am künftigen Standort ebenso umfassen wie die Entsorgung der Altküche und der Verpackungsmaterialien. Die Handelspartner können sich auf die Endmontage konzentrieren und ihre Teams so effizienter einsetzen. Ein weiterer Vorteil: Die einzelnen Häuser brauchen keine Lager mehr. Und durch eine deutlich verringerte Zahl an Lieferadressen profitieren auch die Hersteller. Mittelfristig sollen die Erfahrungen, die jetzt im Rhein-Main-Gebiet gesammelt werden, flächendeckend angeboten werden.

Positiver Ausblick

v.l.: Judith Röder, DER MITTELSTANDSVERBUND, Hans Strothoff, MHK Group, Juliane Ibold, DER MITTELSTANDSVERBUND, Ernst Panse, DER MITTELSTANDSVERBUNDDie MHK Group blickt positiv in die Zukunft, auch wenn sich gerade in der Küchenbranche grundlegende Veränderungen abzeichnen. „Wir stellen unseren Partnern ein medien- und prozessübergreifendes Dienstleistungsangebot zur Seite – angefangen bei der Online-Kundenansprache über eine grafisch überzeugende Küchenplanung im Studio vor Ort bis hin zur Vorlieferung. Kurz: Wir sind der Full-Service-Verband“, so Strothoff. „Vor diesem Hintergrund bin ich überzeugt, dass die MHK Group auch in einem schwieriger werdenden Umfeld hervorragend für ein erfolgreiches Jahr 2019 aufgestellt ist.“

Seite drucken

Zurück zur Übersicht