Neue Angebote: REWE weist erstmals Klimapreise für Lebensmittel aus

Wie müssten Preise für Lebensmittel eigentlich ausgezeichnet werden, wenn auch die Klimaauswirkungen berücksichtigt werden? REWE zeigt genau das jetzt erstmals in einer anschaulichen Aktion zum Veganuary.

Köln, 12.01.2023 – Hat unser Planet eine andere Währung als Euro und Cent, mit der er für unseren Einkauf bezahlt? Wahrscheinlich wären für den Planeten Angaben in Emissionen und Belastungen der realistischere Ansatz. REWE zeigt genau das jetzt erstmals in einer anschaulichen Aktion zum Veganuary: Die neuen Angebote beziehen sich auf die Co2-Werte des Artikels, nicht auf den tatsächlichen Preis.

So kosten die REWE Bio + vegan Gemüse Falafel-Bällchen nur 1,50 Co2/kg. Verglichen mit Frikadellenbällchen vom Schwein (8,87Co2/kg) eine Einsparung von immerhin 83 Prozent. So kann jeder Einkauf ganz leicht dabei helfen, die persönliche Klimabilanz zu verbessern.

Jede:r Kund:in sieht jetzt erstmals auf einen Blick, welchen Beitrag die eigene Kaufentscheidung im Kampf gegen den Klimawandel leisten kann. Mit circa 15 Prozent macht die Ernährung neben Wohnen, Mobilität, Strom, öffentlichen Emissionen und Flugreisen einen bedeutsamen Teil des persönlichen Co2-Fußabdrucks aus – ein wichtiger Hebel, um klimafreundlicher zu leben. REWE selbst hat schon früh auf vegane Alternativen gesetzt. Mittlerweile umfasst das breite Sortiment rund 1.400 Produkte, die speziell als vegan ausgewiesen sind und den Einstieg in diese Ernährungsform erleichtern. Dazu zählen zum Beispiel auch die Produkte der Eigenmarke REWE Bio + vegan. Deshalb inspiriert und motiviert REWE Kundinnen und Kunden, vegane Bio-Alternativen auszuprobieren, denn sie sind emissionsärmer und damit umweltfreundlicher – und ebenfalls sehr lecker. Was undenkbar schien, wird mit REWE #umdenkbar!

In den REWE Märkten erfahren Kund:innen über digitale Stelen, das Instore-Radio sowie über große Plakate von der Aktion. Zusätzlich werden die Klimapreise auch über die eigenen Social-Media-Kanäle präsentiert.

In den größten deutschen Städten wie Berlin, Hamburg, München, Köln oder Stuttgart weisen über 1.500 digitale Screens an belebten Plätzen auf die Aktion hin.

Detaillierte Informationen zu Produkten und Berechnungen gibt es auf www.rewe.de/veganuary.

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