Schritt eins zur „BÄKO-ZENTRALE eG“ ist getan

Bei der Generalversammlung der BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG wurde ein wegweisender Beschluss gefasst. Vorbehaltlich der Zustimmung der norddeutschen Kollegen bei deren Generalversammlung am 28. Juni werden die beiden BÄKO-Zentralen rückwirkend zum 01. Januar 2018 verschmelzen.

Ladenburg, 06.06.2018 – Die Spannung war trotz perfekter Vorbereitung spürbar. Mit wohlgesetzten Worten, die der anwesende Notar gewissenhaft überprüfte, führte Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Schäfer die letzte Generalversammlung der BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG sehr präzise und dennoch emotional durch das Tagungsprogramm.

Unter notarieller Aufsicht erläutert Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Schäfer das Verschmelzungsvorhaben der BÄKO-Zentralen.Er erläuterte ausführlich die Vorgeschichte zu der geplanten Fusion zwischen den BÄKO-Zentralen, die noch im Juni mittels der notwendigen Beschlüsse der beiden Generalversammlungen rückwirkend zum 01. Januar 2018 zum Tragen kommt. Geplant ist, dass Schäfer auch in der neuen Konstellation den Aufsichtsrat führen wird. Ausscheiden hingegen wird Ende Januar 2019 das geschäftsführende Vorstandsmitglied Holger Knieling.

In seinem Geschäftsbericht ging Knieling auf die Entwicklungen der BÄKO in den 13 Jahren seiner Tätigkeit ein und erläuterte, dass sich das Unternehmen aktuell in einem wirtschaftlich sehr gesunden Zustand befindet. Mit den norddeutschen Kollegen habe man im wahrsten Sinne auf Augenhöhe verhandelt.

MITTELSTANDSVERBUND-Hauptgeschäftsführer Dr. Ludwig Veltmann gratulierte in seinem Grußwort der BÄKO-Zentrale Süddeutschland und den ebenfalls anwesenden Repräsentanten der BÄKO-Zentrale Nord eG zu den erfolgreichen Verhandlungsergebnissen und bezeichnete den gründlich vorbereiteten Schritt zur Fusion als klug und konsequent. Er gehorche nicht etwa der Not, sondern vielmehr der Weitsicht zweier wirtschaftlich gesunder Partner, die sich durch Schulterschluss den sich abzeichnenden Entwicklungen in der Branche stellten, um für künftige Herausforderungen optimal gerüstet zu sein.

Bei Herrn Knieling bedankte sich Dr. Veltmann zudem ausdrücklich für dessen großes Engagement im Präsidium des MITTELSTANDSVERBUNDES – gerade auch bei den vielfältigen branchenübergreifenden für den gesamten Mittelstand relevanten politischen Themen.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht