Soennecken bietet kostenloses Planungstool für Kreditanträge

Der neue KfW-Sofortkredit schafft Liquidität zur Abfederung der Corona-Krise. Mit dem SWOT-Monitoring-Programm unterstützt die Soennecken ihre Mitglieder bei der Ermittlung der notwendigen Daten für die erfolgreiche Beantragung.

Overath, 23.04.2020, Das SWOT-Programm ist eine Leistung im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Beratung der Soennecken. Mit einer integrierten Ertrags-, Bilanz- und Finanzplanung wird dabei aufgezeigt, wie hoch der Finanzierungsbedarf ist, wann dieser Bedarf voraussichtlich entstehen wird und wie die Prognose für die Zeit während und nach der Krise aussieht. „Diese Unterlagen sind ein maßgeblicher Baustein für die Gespräche mit der Hausbank“, sagt Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann.

Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher der Soennecken eGDie Beantragung des Schnellkredits ist daran geknüpft, dass das Unternehmen durch die Corona-Krise nur vorübergehend Finanzschwierigkeiten hat, jedoch strukturell gesund und langfristig wettbewerbsfähig ist. „Bei der Erfüllung dieses Nachweises können wir unsere Händler maßgeblich unterstützen“, so Erdmann. „Wir haben entschieden, dass wir diese Leistung im laufenden Geschäftsjahr kostenlos erbringen.“ 

Die rund 70 Händler, die bereits am Soennecken-SWOT-Monitoring teilnehmen, haben im Bedarfsfall ihre Nachweise per „Knopfdruck“ erhalten. Sie haben so sehr kurzfristig und unkompliziert Klarheit über ihre Perspektiven erhalten.

Beim neuen KfW-Schnellkredit 078 übernimmt die KfW die Ausfallbürgschaft zu 100 Prozent. Bisher lag diese noch zu zehn Prozent bei der Hausbank. Das bedeutet für all jene, die bislang an dieser Hürde mit ihrem Kreditantrag gescheitert sind, einen neuen Anlauf nehmen zu können.

Über Soennecken

Die Soennecken eG wurde 1926 gegründet und hat ihren Sitz im bergischen Overath. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern ist die Genossenschaft im deutschsprachigen Raum ein führendes Unternehmen für Vermarktung, Finanzierung und Logistik von Produkten rund ums Büro. Bis heute haben sich an knapp 1.000 Standorten rund 500 Fachhandelshäuser angeschlossen. Diese werden in den vier Geschäftsfeldern Einzelhandel, Streckenhandel, Drucken und Kopieren und Büroeinrichtung betreut. Die Mitglieder können auf das Sortiment von rund 1.000 namhaften Markenartikelherstellern sowie die Exklusivmarke Soennecken zurückgreifen. Umfangreiche Dienstleistungen in den Bereichen Marketing, Beratung, IT, Finanzierung und Logistik runden das Dienstleistungsportfolio ab. Der Gesamtabrechnungsumsatz der Unternehmensgruppe Soennecken betrug im Jahr 2018 rund 680 Millionen Euro (netto).

Seite drucken

Zurück zur Übersicht