Webinar-Reihe „Brands@Breakfast – (Eigen-)Marken in Verbundgruppen“

Bereits heute sind zahlreiche Verbundgruppen mit eigenen Handelsmarken erfolgreich im Markt unterwegs. Andere stehen aktuell vor der Überlegung, selbst eine Marke aufzubauen und zur Förderung der Anschlusshäuser nutzbar zu machen. Grund genug, dem Thema eine eigene Webinar-Reihe zu widmen.

Köln, 23.03.2022 – Handels- oder Eigenmarken bilden im Bereich der Konsumgüter schon seit Jahrzehnten einen festen Bestandteil des Produktsortiments. Ihr Marktanteil im Vergleich zu Herstellermarken wächst dabei in den letzten Jahren stetig und liegt in Deutschland bereits bei über 43%.

Eigenmarken stellen dabei heute keinesfalls mehr nur günstige Alternativen zu Markenprodukten dar. Vielmehr schaffen sie sinnvolle und notwendige Ergänzungen des Fachhandelssortiments. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Etablierung von Alleinstellungsmerkmalen im hart umkämpften Markt des Einzelhandels. Gerade mit Blick auf den zunehmenden Direkthandel der Hersteller – allein im Jahr 2021 wuchs das sog. D2C-Geschäft um 25%¹- können so bestehende Vorteile des Fachhandels nachhaltig ausgebaut werden.

Bereits heute sind zahlreiche Verbundgruppen mit eigenen Handelsmarken erfolgreich im Markt unterwegs. Andere stehen aktuell vor der Überlegung, selbst eine Marke aufzubauen und zur Förderung der Anschlusshäuser nutzbar zu machen. Grund genug, dem Thema eine eigene Webinar-Reihe zu widmen. BRANDS@BREAKFAST – (Eigen-)Marken in Verbundgruppenrichtet sich an alle Verbundgruppen, die bereits heute Handelsmarken nutzen oder sich gerade mit deren Einführung beschäftigen.

Jeder BRANDS@BREAKFAST Termin fokussiert dabei auf einen thematischen Schwerpunkt: von strategischen Überlegungen zur Einführung und Umsetzung von Marken im kooperierenden Mittelstand über verschiedene Best-Practice-Beispiele von Verbundgruppen, marken- und haftungsrechtlichen Themenstellungen im Zusammenhang mit der Eintragung und Führung einer Marke bis hin zu der Fragestellung, wie man eine Verbundgruppen-Handelsmarke nach außen kommuniziert und erfolgreich in den Markt entwickelt, bietet die ServiCon-Webinar-Reihe eine Gesamtschau aller wesentlichen Aspekte des Themas.

Neben spannenden Vorträgen von Marken-Spezialisten und Rechtsexperten werden Verbundgruppen mit etablierten Eigenmarken über ihre Erfahrungen berichten.

Zur kostenpflichtigen Anmeldung

(Termine sind einzeln oder im Gesamtpaket buchbar)

Die Agenda finden Sie HIER.

Seite drucken

Ansprechpartner

Dr. Marc ZgagaServiCon Service & Consult
Dr. Marc Zgaga Vorstandsvorsitzender Mehr Infos
ServiCon Service & Consult
E-Mail schreiben
Tim GeierDER MITTELSTANDSVERBUND
Tim Geier Geschäftsführer Büro Brüssel Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht