Wie DIADORO den Online-Markt erobert

DIADORO verlängert die Theke, so das Motto der diesjährigen Partnertagung der Juwelierkooperation. In großer Geschlossenheit stimmte der Verbund für eine neue Online-Strategie.

Schladming, 14.04.2016 — Ein zentraler Online-Shop für DIADORO Schmuck und Uhren. Das könnte bald Realität sein. Mit großer Geschlossenheit stimmten die Partner der Schmuckkooperation auf der DIADORO-Partnertagung am 13 uns 14. April in Schladming für einen zentralen Online-Shop. Zuvor hatte Geschäftsführer Werner Probst die Online-Strategie vorgestellt.

"Verlängerte Ladentheke"

Das Konzept sieht vor, die Marke DIADORO sowie dezentrale Verfügbarkeiten von Artikeln, über die Vernetzung aller Warenwirtschaftssysteme der DIADORO-Partner online zu realisieren. Bereits übliche Marketingmaßnahmen, wie etwa Geschenkgutscheine, Direktmarketing und Gewinnspiele können dort ebenfalls eingebunden werden.

Die Geschlossenheit, die die Verbundgruppe auf der Partnertagung demonstrierte, ist nicht neu. Bereits in der Vergangenheit einigten sich die Juweliere auf gemeinsame Vereinbarungen. So können Juweliere nur Partner der Kooperation werden, wenn sowohl die Marketingaktionen der Dachmarke DIADORO genutzt werden und auf das einheitliche Warenwirtschaftssystem umgestellt wird.

Der Zusammenhalt hat sich bewährt. Schon heute kann die Gruppe dadurch einheitliche Verkaufsaktionen umsetzen. Das ermöglicht auch eine solide Datenbasis, wie Verkaufslisten, Kundenfrequenzen oder Durchschnittsbons.

Lobende Worte fand auch MITTELSTANDSVERBUND-Geschäftsführer Jörg Glaser, der zur Partnertagung über Erfahrungen von E-Commerce-Konzepten aus dem Verbundgruppenumfeld berichtete. "Es ist wirklich ungewöhnlich, mit welcher entschlossenen Geschlossenheit die Partner der DIADORO Gruppe dieses ehrgeizige und durchaus kostspielige Zukunfts-Projekt angeht", so Glaser.

Die DIADORO ist der Zusammenschluss von mehr als 80 mittelständischen Juwelieren in Deutschland und Österreich. Mit über 90 Standorten berät die Kooperation Juweliere bei Betriebs- und Warenwirtschaftsthemen, Qualifizierung, Marketing und der Unternehmensführung.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht