Zukunftsstudie Verbundgruppen: Workshop-Kick-Off beim E/D/E in Wuppertal

Wie zukunftsfähig ist der kooperierende Mittelstand? DER MITTELSTANDSVERBUND wollte es wissen und hat zu Beginn des Jahres 2022 eine Studie zur Zukunftsfähigkeit der Verbundgruppen bei Professor Dirk Morschett und seinem Team von der Universität Fribourg/Schweiz in Auftrag gegeben. Doch wie kommen wir von der Theorie in die Praxis? Am 10. November fand dazu der erste von vier Workshops beim E/D/E Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH in Wuppertal statt.

Wuppertal, 15.11.22 

Im Fokus stehen dabei v.a. diese Themen:  

- Digitalisierung
- Nachhaltigkeit
- Innovationsfähigkeit
- Qualifizierung 
- New Work

Bereits am 13. Oktober haben wir darüber mit zahlreichen Verbundgruppen-VertreterInnen auf der Kick-Off-Veranstaltung im Vodafone Tower in Düsseldorf diskutiert. 

Doch wie kommen wir von der Theorie in die Praxis? Am 10. November fand dazu der erste von vier Workshops im Rahmen der Zukunftsstudie Verbundgruppen beim E/D/E Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH in Wuppertal statt. Dabei ging es vor allem um das Innovationsmanagement und den Status Quo bei der Digitalisierung in den Kooperationen und den Anschlussunternehmen.

Vom 3D-Drucker zur Drohne

Nach einem herzlichen Willkommen bei bestem Sonnenschein im beeindruckenden Hauptsitz des E/D/E und einem grandiosen Ausblick ins Bergische Land startete der Gastgeber mit Insights aus dem PVH FUTURE LAB, einer oder besser gesagt DER Innovations- und Kontaktplattform für neue technologiegetriebene Geschäftsmodell-Optionen im Produktionsverbindungshandel. Das interessante dabei: Das Lab agiert als unabhängiges Forschungs- und Entwicklungslabor und ist mittlerweile vom anfänglichen Start-up zum innovativen Digitalunternehmen herangewachsen, erzählt Frederik Diergarten, Geschäftsführer bei PVH FUTURE LAB. Inspiration hat sich das Team bei u.a. Google und Airbnb in den USA geholt, aber auch bei anderen Start-ups in Israel. Und woran wird im Lab getüftelt? Vor allem an Daten, Prozessen, Schnittstellen und 3D-Druck.

Vom 3D-Druck zur Drohne: Wie könnte die Kundenbelieferung im PVH in der Zukunft aussehen? Darüber berichtete Marc Gründler, Head of Relationship Management, Expansion and Business beim E/D/E, der Bezug auf das E/D/E Mitglied KL-GROUP | Koerschulte + Werkverein nahm, das sich wiederum u.a. auf das Thema Drohnenlogistik spezialisiert hat . Dass Drohnen in der Logistik längst keine Zukunftsmusik sind, sondern in einigen Bereichen sogar schon Alltag, wurde dabei schnell klar.

Von der Theorie in die Praxis

Mit so viel Inspiration und Elan ging es dann in die Tiefe: Innerhalb von zwei Deep-Dive-Sessions in jeweils drei Gruppen wurde branchenübergreifend über Herausforderungen und gemeinsame Schnittmengen diskutiert und anschließend konkrete Lösungsansätze erarbeitet. Im Fokus standen dabei u.a. die Fragen „Wie lässt sich die Innovationstätigkeit fördern?“ oder „Was sind die wichtigsten Bereiche, um die Digitalisierung in den Verbundgruppen in den nächsten fünf Jahren zu verbessern?“. Die Ergebnisse gab´s anschließend für alle nochmal kompakt zusammengefasst.

Vielen Dank an alle teilnehmenden Verbundgruppen und vor allem auch an unseren Gastgeber E/D/E. 

DER MITTELSTANDSVERBUND und die ServiCon eG freuen sich bereits jetzt auf die weiteren Workshops mit Prof. Morschett und seinem Team – dann rund um die Themen Nachhaltigkeit, Qualifizierung und Wirtschaftlichkeit.

To be continued…

Seite drucken

Ansprechpartner

Juliane Wehr-IboldDER MITTELSTANDSVERBUND
Juliane Wehr-Ibold Leiterin Kommunikation und Digitalisierung Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht