BWGV: Gerhard Schorr geht Ende 2018 in Ruhestand

Der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband regelt frühzeitig den Generationenwechsel im Vorstand. Verbandsdirektor Gerhard Schorr (61) wird zum 31. Dezember 2018 vertragsgemäß in den „dritten Lebensabschnitt“ eintreten. Seine Nachfolge tritt wie vorgesehen Verbandsdirektorin Monika van Beek (46) an.

Stuttgart, 19.12.2017 – Die Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin Monika van Bleek gehört dem Vorstand bereits seit dem 01. Juli 2016 als stellvertretendes Vorstandsmitglied an und wurde nun vom Verbandsrat des BWGV mit Wirkung zum 01. Januar 2018 als ordentliches Vorstandsmitglied bestellt. Nach dem Ausscheiden Gerhard Schorrs wird sich das Führungsgremium des BWGV ab Januar 2019 wieder aus zwei Mitgliedern zusammensetzen.

(v.l.) Verbandsdirektor Gerhard Schorr, Verbandsdirektorin Monika van Beek, BWGV-Präsident Dr. Roman Glaser

Gerhard Schorr ist am 01. August 1997 zum Vorstandsmitglied des damaligen Württembergischen Genossenschaftsverbands bestellt worden. Vorher war der Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bereits fünf Jahre Verbandsdirektor beim Genossenschaftsverband Sachsen.

Wenn Gerhard Schorr Ende 2018 seinen Dienst quittieren wird, war er mehr als 26 Jahre Verbandsvorstand – er ist damit der dienstälteste Verbandsdirektor aller genossenschaftlichen Regionalverbände. „Das Haus BWGV ist bestellt und meine Nachfolge bestens geregelt“, kommentiert Gerhard Schorr den Wechsel zum Jahresende 2018. Der gebürtige Franke ist im genossenschaftlichen Verbund und in der Wirtschaftsprüferkammer in zahlreichen Gremien aktiv, häufig als deren Vorsitzender.

Das künftige Vorstandsmitglied Monika van Beek wird sich die Vorstandsarbeit ab Januar 2019 mit BWGV-Präsident Dr. Roman Glaser teilen, der mit Jahresbeginn 2018 in seine zweite Amtszeit startet. Die Rheinländerin hat das Bankgeschäft bei der Deutschen Bundesbank von der Pike auf gelernt. Von 1995 bis 1998 studierte sie Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule in Köln mit dem Abschluss zur Diplom-Betriebswirtin (FH).

Nach der Verbandsprüfer-Ausbildung beim ehemaligen Ge- nossenschaftsverband Rheinland wechselte sie 2001 zum Württembergischen Genossenschaftsverband und legte 2003 das Steuerberaterexamen und 2006 das Wirtschaftsprüferexamen ab. Ab 2007 verantwortete Monika van Beek die Abteilung Bankbetriebswirtschaft beim WGV. Parallel absolvierte sie ein General-Management-Masterstudium bei Malik in St. Gallen. Nach einer Zwischenstation bei einer Bank leitete Monika van Beek vom 01. April 2014 bis zum 30. Juni 2016 den Prüfungsdienst Genossenschaftsbanken beim BWGV.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht