Apothekerin Dr. Sabrina Schröder wird Mitglied des NOWEDA-Vorstands

Apothekerin Dr. Sabrina Schröder (42), wurde vom NOWEDA-Aufsichtsrat in dessen Sitzung am 30. August 2018 mit Wirkung zum 15. September 2018 als nebenamtliches Mitglied in den Vorstand der Essener Apothekergenossenschaft berufen. Frau Dr. Schröder übernimmt die Position von Apotheker Rudolf Strunk, der zum 30. Juni 2018 satzungsgemäß aus Altersgründen aus dem Vorstand ausgeschieden war.

Essen, 17.09.2018 - Dr. Sabrina Schröder ist Inhaberin der Amts-Apotheke in Bochum sowie gewähltes Mitglied der Kammerversammlung der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Sie studierte Pharmazie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und erhielt die Approbation im Jahr 2002. Seit August 2005 ist die Apothekerin Mitglied der NOWEDA Apothekergenossenschaft eG.

Apothekerin Dr. Sabrina Schröder, wurde vom NOWEDA-Aufsichtsrat in dessen Sitzung am 30. August 2018 mit Wirkung zum 15. September 2018 als nebenamtliches Mitglied in den Vorstand der Essener Apothekergenossenschaft berufen. Im Anschluss an ihr Studium sammelte Dr. Schröder drei Jahre berufliche Erfahrung in der Apotheke ihres Vaters, bevor sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in das Institut für klinische Pharmakologie und Toxikologie der Charité Universitätsmedizin Berlin wechselte. Dort absolvierte sie auch das berufsbegleitende Studium zum Master of Science (M.Sc.) und promovierte im Jahr 2013 mit summa cum laude zum Thema „Pharmazeutische Betreuung von Parkinson-Patienten in öffentlichen Apotheken“. Weiterhin war Dr. Schröder einige Jahre in den Bereichen Medical Science und Marketing mit Schwerpunkt Morbus Parkinson in der pharmazeutischen Industrie beschäftigt. Zudem arbeitete sie als Klinische Pharmazeutin an der Universitätsklinik Lund in Schweden.

„Wir freuen uns, dass wir Frau Dr. Schröder für den Vorstand der NOWEDA gewinnen konnten“, so Dr. Matthias Lempka, Vorsitzender des NOWEDA-Aufsichtsrats. „Frau Dr. Schröder ist mit größtem Engagement selbstständige Apothekerin und verfügt darüber hinaus über eine vielfältige berufliche und wissenschaftliche Expertise, die die Vorstandsarbeit aus apothekerlicher Perspektive ideal ergänzt.“

„Ich bin sicher, dass Frau Dr. Schröder im Vorstand wertvolle Arbeit für unsere Mitglieder und das Unternehmen leisten wird. Die vielfältigen Erfahrungen, die Frau Dr. Schröder als Apothekerin aufgrund ihrer unterschiedlichen Tätigkeiten mitbringt, sind in diesen Zeiten, die nicht ganz einfach für den pharmazeutischen Großhandel und die Apotheken sind, eine wertvolle Unterstützung“, ergänzt Dr. Michael P. Kuck, Vorsitzender des Vorstands der NOWEDA.

Informationen zur NOWEDA Apothekergenossenschaft eG:

NOWEDA ist ein vollversorgendes pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit 21 Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg und in der Schweiz. Eigentümer und Mitglieder der genossenschaftlich organisierten NOWEDA sind mehr als 9 000 Apothekerinnen und Apotheker.
Mit einem Gesamtumsatz von rund 6,3 Milliarden Euro ist NOWEDA eines der großen deutschen Handelsunternehmen. Hauptsitz der Genossenschaft ist Essen.
NOWEDA stellt ihren Mitglieder-Apotheken, und damit deren Patienten, bundesweit ein Sortiment mit rund 160 000 Arzneimitteln und apothekenüblichen Waren sowie ein umfangreiches Service- und Dienstleistungspaket zur Verfügung. Darüber hinaus steht NOWEDA als apothekereigenes Unternehmen uneingeschränkt an der Seite der inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht