Gesellschafter und Beschäftigte trauern um SGH-Gründer Wilfried Hoppen

Wilfried Hoppen starb am 4. August im Alter von 79 Jahren.

Hildesheim, 19.08.2022 – Er war ein beherzter Unternehmer, ein verlässlicher Geschäftspartner und Visionär, der mit seinen Ideen seine Branche entscheidend mitprägte. Indem Wilfried Hoppen viele technische Entwicklungen voraussah und den Mut besaß, neue Wege zu gehen, wurde SGH zum Innovator und zu einer Marke, die heute nicht mehr aus der Zentralregulierung wegzudenken ist.

Gesellschafter und Beschäftigte trauern um SGH-Gründer Wilfried Hoppen.„Nachdem er sich zunächst tiefe Fachkenntnisse innerhalb seiner Branche angeeignet hatte, wagte mein Vater 1990 den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete SGH. Als langjähriger Geschäftsführender Gesellschafter hat er die Firma bis zu seinem Ruhestand 2006 erfolgreich gelenkt und mit seinen verantwortungsbewussten Entscheidungen den Grundstein für die heutige Unternehmens-Gruppe gelegt“, erklärt Gerrit Hoppen, geschäftsführender Gesellschafter der SGH Service GmbH. Nach seinem Ruhestand blieb Wilfried Hoppen SGH noch weitere Jahre als Berater verbunden. Er pflegte ein enges Verhältnis zu Mitarbeitern und Geschäftspartnern und betrachtete beide stets als Teil seiner Familie.

Da Wilfried Hoppen sich in Prozesse vertiefte und er Abläufe bis in kleinste Detail verstehen wollte, wurde er von seinen Kunden auf Augenhöhe wahrgenommen. Auf diese Weise gelang es ihm auch, für jene passgenaue Lösungen zu entwickeln und schlummernde Optimierungspotenziale zu identifizieren. Wenn er eine Chance sah, dann ergriff er sie und wenn Probleme auftraten, dann kümmerte er sich persönlich darum. Diese Verlässlichkeit gegenüber seinen Auftraggebern und seinen Mitarbeitern, für die er immer ein offenes Ohr hatte, zeichnete ihn aus.

„Wilfried Hoppen handelte aus Überzeugung und mit einer ansteckenden Leidenschaft. So gelang es ihm immer wieder, Geschäftspartner für seine Ideen und Visionen zu begeistern“, unterstreicht Jörg Glaser, Geschäftsführer des MITTELSTANDSVERBUNDES. Das zeigte sich auch in der Zusammenarbeit mit der ServiCon Service & Consult eG. „Wir standen im engen Ideenaustausch und haben gemeinsam zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt. Auch mit den Verbundgruppen im MITTELSTANDSVERBUND tauschte er sich regelmäßig aus und lieferte uns wichtige Impulse.“

Wilfried Hoppen hat im Unternehmen und in der Branche tiefe Spuren hinterlassen. Sein versiertes Fachwissen, seine Zuverlässigkeit und sein Blick für wichtige Details haben ihn ausgezeichnet und bilden das Fundament, auf dem wir SGH heute weiterführen. „Wir schulden meinem Vater für sein verdienstvolles Schaffen aufrichtigen Dank. Die Gesellschafter und Beschäftigten werden ihn und sein Wirken in ehrenvoller Erinnerung behalten“, betont Gerrit Hoppen.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht