In eigener Sache I: Röder und Zgaga zu Geschäftsführern bestellt

Im Rahmen der Präsidiumssitzung am 19. März in Brüssel kam es zu wichtigen Personalentscheidungen. Judith Röder und Dr. Marc Zgaga rücken in die Geschäftsführung des MITTELSTANDSVERBUNDES auf.

Berlin, 20.03.2015 — Judith Röder betreut beim MITTELSTANDSVERBUND seit 2007 die Themen Arbeit und Soziales sowie Mittelstandspolitik. Zur stellvertretenden Geschäftsführerin wurde sie 2011 bestellt. Zudem ist sie als Geschäftsführerin des Arbeitgeberverbandes Gewerblicher Verbundgruppen e.V. aktiv in der Tarifpolitik tätig und berät die Mitgliedsunternehmen in arbeitsrechtlichen Fragestellungen.

Geschäftsführerin Judith Röder"Ich freue mich sehr, dass das Präsidium mir nicht nur eine Anerkennung für meine bisherige Arbeit ausgesprochen, sondern auch Vertrauen für die Zukunft in mich gesetzt hat. Neben einer verlässlichen Tarifarbeit werde ich auch in Zukunft die mittelstandspolitischen Themen im Sinne unserer Mitglieder vorantreiben", erklärte Röder. Die 36-Jährige befasste sich von 2002 bis 2006 als Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt vorrangig mit arbeitsmarktpolitischen Themen. Parallel absolvierte sie ihr Referendariat. Nach dem Mandat wurde sie in das Geschäftsführer-Nachwuchsprogramm der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände aufgenommen, das sie letztlich zum MITTELSTANDSVERBUND führte.

Geschäftsführer Dr. Marc ZgagaAuch Dr. Marc Zgaga wurde im Rahmen der Präsidiumssitzung zum 1. April zum Geschäftsführer des MITTELSTANDSVERBUNDES bestellt. Der 41-Jährige studierte in Köln Rechtswissenschaften. Nach Absolvierung des 1. und 2. Staatsexamens, Promotion im Gewerblichen Rechtsschutz
sowie mehreren Auslandsaufenthalten (Estland, China) begann er seine berufliche Laufbahn 2003 als Rechtsanwalt in einer mittelständischen Wirtschaftskanzlei in Düsseldorf. 2006 wechselte Zgaga als Jurist zur ServiCon Service Consult eG, der Schwestergesellschaft des MITTELSTANDSVERBUNDES. Zgaga zeigt sich erfreut über die Entscheidung des Präsidiums: "In der Funktion des Geschäftsführers kann ich die vielschichtigen Interessen des kooperierenden Mittelstandes noch besser nach außen vertreten."

Beim Spitzenverbandes der Mittelstandskooperationen wurde er 2009 zum stellvertretenden Geschäftsführer bestellt. Neben dem umfangreichen Tätigkeitsfeld des Europa-, Kartell-, Wettbewerbs- und Wirtschaftsrechts ist er promovierte Jurist für Fragen der genossenschaftlichen Kooperation zuständig. Er leitet zudem die Fachgruppe Möbel und das ServiCon Anwaltsnetz.

Weitere Informationen:

Kim Roether neues Präsidiumsmitglied im MITTELSTANDSVERBUND
Neue Signale - Präsidiumssitzung des MITTELSTANDSVERBUNDES in Brüssel

Seite drucken

Zurück zur Übersicht