In eigener Sache: Moura neu im Klimaprofi-Team

Maria Moura ist seit dem 1. September Referentin im Projekt „Klimaprofi für den Mittelstand“. Die neue Klimaschutzmanagerin unterstützt das Team als Expertin für energieoptimiertes Bauen.

Köln, 12.09.2016 – Wer seinen Betrieb energieeffizient optimieren will, kann auch beim Ladenbau viel Energie einsparen. Mit Maria Moura ist es dem MITTELSTANDSVERBUND nun gelungen, dafür eine Expertin zu gewinnen. Die studierte Architektin unterstützt das Projekt „Klimaprofi für den Mittelstand“ seit dem 1. September als Klimaschutzmanagerin.

MITTELSTANDSVERBUND-Referentin Klima & Energie Maria MouraIm Projekt führen speziell geschulte Berater kostenlose Beratungen in mittelständischen Betrieben durch. Dabei werden Unternehmen des Bäcker-, Fleischer- und Friseurhandwerks bei klimaschonenden Technologien und Fördermöglichkeiten begleitet. Auch Apotheken und Autowerkstätten können am Projekt teilnehmen.

Tageslichttechnik, Fassadentechnologien, ressourcenschonendes Bauen, Energiekonzept – Wer sein Unternehmen heute klimafit machen will, kommt am Ladenbau nicht vorbei. Das weiß auch Moura. In mehreren Projekten arbeitete sie an energieeffizienten Gebäuden mit. Und auch als Energieberaterin sammelte sie in der Vergangenheit Erfahrung.

„Das Interesse am nachhaltigen Bauen begleitet mich seit Jahren“, so Moura. „Ich freue mich umso mehr, mittelständischen Unternehmern nun mit dem Klimaprofi-Projekt bei der Optimierung des eigenen Gebäudes bei Seite zu stehen“, erklärt die Klimaschutzmanagerin.

Zusammen mit anderen Klimaschutzmanagern wird sie bundesweit tätig sein. Das Projekt, das aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert wird, läuft bis zum Jahr 2019. „Wir haben alle Verantwortung gegenüber dem Klima. Ich trage gerne dazu bei, unsere Umwelt gemeinsam mit den Unternehmern ein Stück besser zu machen“, so Moura über ihre neuen Aufgaben.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht