REWE-Vorstand: Caparros geht, Souque übernimmt

Seit dem 1. Juli ist Lionel Souque neuer Vorstandsvorsitzender der REWE Group. Der bisherige Chef der Lebensmittelkooperation, Alain Caparros, verließ das Unternehmen zum 30. Juni.

Köln, 01.07.2017 - Der langjährige Vorstandsvorsitzende der REWE Group, Alain Caparros, hat zum 30. Juni sein Mandat als Vorstandsvorsitzender abgelegt. Damit macht er nach rund 11 Jahren den Weg frei für einen neuen Chef der Lebensmittelkooperation.

„Wir haben im Geschäftsjahr 2016 ein Rekordergebnis bei Umsatz und Ertrag erzielt“, erklärte Caparros. Grund dafür sei das wachsende Geschäft im Lebensmitteleinzelhandel, aber auch die guten Zahlen im Touristikgeschäft.

Strategische Projekte sind abgeschlossen

Vorstandsvorsitzender der REWE Group, Lionel Souque„Die großen strategischen Projekte im Hinblick auf unsere organisatorischen Strukturen und auf unser Unternehmensportfolio sind abgeschlossen, hier in Deutschland und ebenso in unserem erfolgreichen Auslandsgeschäft. Wir sind mit diesen Aufgaben sehr viel schneller und reibungsloser fertig geworden, als dies bei meiner vorzeitigen Vertragsverlängerung zu Beginn des Jahres 2014 absehbar war“, so Caparros, der während seines Mandats als Vorstandsvorsitzender auch Mitglied im Präsidium des MITTELSTANDSVERBUNDES war.

Es gebe deshalb keinen besseren Zeitpunkt, als das Unternehmen jetzt zu verlassen. Lobende Worte für die Arbeit des langjährigen REWE-Chefs fand auch der Aufsichtsratsvorsitzende der REWE Group, Erich Stockhausen: "Er hat mit seinen Leistungen eine Ära des Erfolgs in unserem Unternehmen geprägt. Diese Ära zeichnet sich durch eine großartige wirtschaftliche Entwicklung, durch die konsequente Modernisierung der Geschäftsmodelle und durch wegweisende, zukunftsorientierte Organisationsreformen aus“, erklärte er. 

Souque übernimmt

Seit dem 1. Juli übernimmt nun Lionel Souque den Vorstandsvorsitz des Handelsunternehmens. Souque gehört der REWE Group bereits seit 1996 an. Seit 2009 ist er CEO von REWE Deutschland und Mitglied des REWE Group-Vorstandes. Den Posten des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden übernimmt Jan Kunath, der seit Januar 2017 als Vorstandsmitglied das internationale Handelsgeschäft der REWE Group und somit die Marken BILLA, MERKUR, BIPA, ADEG und PENNY International verantwortet. 

Die 1927 von 17 Einkaufsgenossenschaften gegründete REWE Group zählt heute mit rund 230.000 Mitarbeitern zu den größten Lebensmittelhändlern in Deutschland. Neben dem Lebensmitteleinzelhandel ist die Kölner Verbundgruppe auch im Reisegeschäft aktiv.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht