Verbandsrat beim DGRV neu besetzt – Günter Althaus zum neuen Präsidenten gewählt

Der Verbandsrat des DGRV - Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. wurde in seiner Sitzung vom 07. November 2017 neu konstituiert. Zum neuen Präsidenten des DGRV wurde Günter Althaus, Präsident des MITTELSTANDSVERBUNDES, gewählt.

Berlin, 07.11.2017 – Der Verbandsrat des DGRV (Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband) wurde in seiner heutigen Sitzung neu konstituiert. In dem obersten Gremium des Spitzenverbandes sind 40 Vertreter aller Branchen der genossenschaftlichen Gruppe vertreten. Ralf W. Barkey, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Genossenschaftsverbands – Verband der Regionen e.V., wurde für die kommenden fünf Jahre zum Vorsitzenden gewählt. Barkey folgt auf Michael Bockelmann, der dieses Amt seit dem Jahr 2009 innehatte.

Günter Althaus zum neuen Präsidenten des DGRV gewähltNeue stellvertretende Verbandsratsvorsitzende sind Norbert Hupe, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der BÄKO-ZENTRALE NORD eG und Axel Schwengels, Mitglied des Vorstands des Genossenschaftsverbands Weser-Ems e.V. In der Verbandsratssitzung wurden zudem satzungsgemäß sechs Mitglieder aus der Mitte des Verbandsrats in den Verwaltungsrat gewählt.

Dem Verwaltungsrat gehören darüber hinaus als geborene Mitglieder die Präsidenten der drei genossenschaftlichen Bundesverbände DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V., Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) und Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) an.

Günter Althaus zum neuen Präsidenten des DGRV gewählt

Zum neuen Präsidenten des DGRV wurde Günter Althaus, Präsident des DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V., gewählt. Althaus folgt auf den ehemaligen BVR-Präsidenten Uwe Fröhlich, der dem Aufsichtsorgan fünf Jahre vorstand und zum 01. November 2017 zur DZ BANK gewechselt ist. „Gerade in Zeiten großer Herausforderungen wird die Interessenvertretung für die genossenschaftliche Gruppe in Berlin und Brüssel immer wichtiger. Gemeinsam mit unseren Partnern im In- und Ausland setzen wir uns mit voller Kraft für die Genossenschaften ein“, sagt Althaus. „Vor allem wollen wir an der Zukunftsfähigkeit der genossenschaftlichen Rechtsform und des genossenschaftlichen Prüfungswesens weiterarbeiten.“

Seite drucken

Zurück zur Übersicht