Zum Tod von Dr. h.c. Heinz Sebinger

DER MITTELSTANDSVERBUND gedenkt mit DATEV-Gründer Dr.h.c. Sebinger einer herausragenden Unternehmerpersönlichkeit.

Berlin, 31.08.2016 - Im Alter von 93 Jahren verstarb am 25. August mit dem DATEV-Gründer und deren langjährigem Vorstandsvorsitzenden Dr. h.c Heinz Sebinger eine in höchstem Maße herausragende und verdienstvolle Persönlichkeiten aus der Genossenschafts- und Verbundgruppenorganisation.

Starb im Alter von 93 Jahren: Dr. h.c. Heinz Sebiger, Ehrenvorstandsvorsitzender der DATEV eGDie großen Festlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der DATEV im vergangenen Frühjahr haben die unzähligen Gäste, darunter auch Präsident und Hauptgeschäftsführer des MITTELSTANDSVERBUNDES, in lebendiger Erinnerung. Eines der dabei wohl einprägsamsten Bilder war der gemeinsame Auftritt der „Drei Generationen“ der Vorstandsvorsitzenden der erfolgreichen Genossenschaft, bei der der Gründer der DATEV, Dr. Heinz Sebiger, von seinem direkten Nachfolger Prof. Dieter Kempf und wiederum dessen Nachfolger Dr. Robert Mayer eingerahmt wurde.

Die Erfolgsgeschichte der DATEV, die zwischenzeitlich mit 26 Niederlassungen und 6.780 Mitarbeitern mit rund 40.400 angeschlossenen Steuerberatern in Deutschland einzigartig ist, wäre ohne Sebinger nicht denkbar. Bemerkenswert hierbei ist, dass er sich bereits in frühen Jahren für eine Partnerschaft mit einer ähnlichen Organisation in Japan einsetzte, die dank des bis heute regen und regelmäßigen Austauschs dort eine vergleichbare Entwicklung nahm. Sebinger hat durch sein Lebenswerk nicht nur für den steuerberatenden Berufsstand große Spuren hinterlassen, sondern auch die Steuergesetzgebung aktiv gerade auch im Sinne des Mittelstandes beeinflusst.

DER MITTELSTANDSVERBUND ist ihm deshalb nicht nur für seine unermesslichen Leistungen für sein Mitglied DATEV zu besonderem Dank und großer Anerkennung verpflichtet, sondern ebenso für sein erfolgreiches Wirken für die Gesamtheit der mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der DATEV wird der mit vielfältigen höchsten Ehren und Auszeichnungen bishin zum Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland versehene Selbinger als einzigartige freudige Gelegenheit erlebt haben, sein Lebenswerk in bestechender medialer und bühnentechnischer Aufbereitung noch einmal Revue passieren zu lassen. DER MITTELSTANDSVERBUND wird dem am 25. August im Alter von 93 Jahren nun verstorbenen Dr. Heinz Sebinger ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Präsident, Günter Althaus und der Hauptgeschäftsführer, Dr. Ludwig Veltmann, des MITTELSTANDSVERBUNDES im August 2016.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht