BÄKO-Zentrale Nord: Den Wandel gestalten

Die BÄKO Gruppe Nord hat ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent gesteigert. Die Mitgliedsgenossenschaften erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2013 einen Gesamtumsatz von 1,17 Mrd. Euro.

Duisburg, 16.09.2014 — "Mit rasanter Geschwindigkeit verändert sich alles: Ob Märkte - wie die Volatilität auf den weltweiten Rohstoffbeschaffungsmärkten - oder beispielsweise der hart umkämpfte LEH mit sich permanent ändernden Verbraucherbedürfnissen", betonte Lutz Henning. Der Vorstandsvorsitzende der BÄKO-Zentrale Nord eG, der gleichzeitig Präsidiumsmitglied des MITTELSTANDSVERBUNDES ist, konnte anlässlich der Generalversammlung der Bäckerkooperation am 16. September in Hamburg ein zufriedenstellendes Ergebnis für das Geschäftsjahr 2013 präsentieren.

Dem genossenschaftlichen Unternehmensverbund gehörten 2013 insgesamt 19 aktive Regionalgenossenschaften und GmbHs an, die mit über 1.600 Beschäftigten rund 6.660 backende Kunden bzw. 4.766 Mitglieder mit Waren und Dienstleistungen belieferten. Die Mitgliedsgenossenschaften erwirtschafteten dabei einen Gesamtumsatz von etwas mehr als 1,17 Mrd. Euro.

Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Umsatzzuwachs von 2,0 Prozent. Erneut konnte der höchste Umsatzanteil im traditionellen Kernbereich Rohstoffe erwirtschaftet werden. Davon entfielen etwas mehr als 182 Mio. Euro allein auf die Sparte Mehl. Überdurchschnittliche Umsatzsteigerungen ergaben sich insbesondere in den Warenbereichen Süß- und Handelswaren (+ 9,3 Prozent) sowie Frischdienst (+ 7,2 Prozent). Auch der Bereich Tiefkühlware konnte zulegen, während der Warenbereich Maschinen und Geräte im Vergleich zum Vorjahr rückläufig war.

Ein dem Konjunkturverlauf des Jahres 2013 entsprechendes Gesamtbild zeigte sich auch bei der Entwicklung der Geschäftsdaten der Mitgliedsgenossenschaften. Gegliedert nach Umsatzgrößenklassen verlief die Umsatzentwicklung der verschiedenen Genossenschaften jedoch uneinheitlich: Während die Genossenschaften der Gruppe I (über 80 Mio. Euro Umsatz) eine deutliche Umsatzsteigerung von 2,3 Prozent erwirtschaften konnten, verzeichneten die Genossenschaften der Gruppe II (40 - 80 Mio. Euro Umsatz) einen leichten Umsatzrückgang von 0,7 Prozent. Die Genossenschaften der Gruppe III (bis 40 Mio. Euro Umsatz) verbuchten einen durchschnittlichen Rückgang von 0,8 Prozent.

Den wesentlichen Faktor für den wirtschaftlichen und strategischen Erfolg des Geschäftsjahres 2013 sieht Henning in der umfassenden und nachhaltigen Verbundenheit zwischen der Zentrale, den BÄKO-Regionalgenossenschaften und ihren Mitgliedern.

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