BÄKO-ZENTRALE NORD erzielt zweitbestes Umsatzergebnis

Mit rund 784 Mio. Euro Umsatz und einem Jahresergebnis in Höhe von 1,62 Mio. Euro beschließt die BÄKO-ZENTRALE NORD eG 2016 eines ihrer besten Jahre bisher. Dieser Erfolg ist auch der Digitalisierungsstrategie der Genossenschaft zu verdanken.

Düsseldorf, 01.08.2017 – Auf der diesjährigen Generalversammlung im Hyatt Regency in Düsseldorf blickte die BÄKO-ZENTRALE NORD eG auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück. Auch die aktuellen Entwicklungen in 2017 verheißen weiter Gutes.

Höchster Jahresüberschuss bisher

Mitglieder des Vorstandes und des Aufsichtsrates der BÄKO GRUPPE NORDUnter dem Motto „Genossenschaft. Gemeinsam stark.“ wurde der Geschäftsbericht 2016 präsentiert. Michael Wippler, Vorsitzender des Aufsichtsrates der BÄKO-ZENTRALE NORD eG, konnte vor gut 100 Teilnehmern das zweitbeste Umsatzergebnis überhaupt und den bisher höchsten Jahresüberschuss präsentieren. Mit 784 Mio. Euro liegt das Umsatzergebnis nur knappe 0,8 Prozent unter dem bisherigen Rekordergebnis von 2015.

Der mit 459 Mio. Euro höchste Umsatz konnte im Bereich der Rohstoffe erzielt werden. Auch die Bereiche Tiefkühlware und Frischdienst sind um 2,8 bzw. 0,5 Prozent auf rund 182 Mio. Euro angewachsen.

Nachdem der Bereich Maschinen und Geräte im Jahr 2015 ein Umsatzplus von 21,8 Prozent erzielte, konnte die Sparte auch 2016 weiter wachsen (+4,6 Prozent). Auch der Umsatz im Bereich Süß- und Handelswaren stieg mit 1,1 Prozent auf knapp 29 Mio. Euro.

Digitalisierung als Erfolgsfaktor

Eine Ursache für den Erfolg sieht Michael Wippler in den bereits genutzten Potentialen der Digitalisierung. „Die Digitalisierung schreitet voran, Abläufe werden verschlankt, wo möglich, es gibt neue Dienstleistungen für die Regionalgenossenschaften und, das Wichtigste, die Zusammenarbeit in der Gruppe ist noch enger und noch besser geworden“, so Wippler. Dabei betonte er auch ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit der BÄKO-ZENTRALE Süddeutschland eG.

Norbert Hupe, Vorstandsvorsitzender der BÄKO-ZENTRALE NORD eG, sieht die Genossenschaft auch im laufenden Geschäftsjahr auf einem neuen Rekordkurs. „Die Aussichten für 2017 sind sehr gut“, so Hupe.

Investition in zentrale Containerabwicklung

Auch für die Zukunft rüstet sich die Genossenschaft: So möchte die BÄKO-ZENTRALE NORD eG schon bald die komplette, zentrale Containerabwicklung für die gesamte Verbundgruppe am Standort Rellingen ermöglichen.

Dazu investiert die Verbundgruppenzentrale in den Neubau einer Lagerhalle, die zusätzliche 1.200 qm Handlingsfläche bereitstellt. Die Bauarbeiten sind in vollem Gange, sodass mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme der Halle zum 1. Oktober gerechnet werden kann.

Der BÄKO GRUPPE NORD gehörten im Geschäftsjahr 2016 insgesamt 13 Regionalgenossenschaften mit 1.600 Beschäftigten an. Diese belieferten rund 6.100 backende Kunden und Mitglieder mit Waren und Dienstleistungen.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht