duo schreib & spiel - einfach unverbesserlich

Die duo schreib spiel Verwaltungsgesellschaft mbH Co. Vertriebs KG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück. Mit Optimismus und den Comic-Helden "Minions" ist die Berliner Kooperation in 2015 gestartet.

Berlin, 17.04.2015 — "Wir erwarten ein Umsatzplus von fünf Prozent", kommentierte Geschäftsführer Hans Jörg Iden seine Erwartungen an das Geschäftsjahr 2015 auf der Pressekonferenz des 24. duo-Unternehmerforums am 17. April in Berlin. Optimistisch war die Stimmung auch auf der vorangegangenen Hauptversammlung.

Denn duo schreib spiel sticht in der Spielwarenbranche heraus. Die Fachhandelskooperation für Schreib- und Spielwaren konnte das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem zentralregulierten Verkaufsumsatz von 245 Mio. abschließen. Das entspricht einem Plus von acht Prozent. Die Branche konnte laut Experten im gleichen Zeitraum aber nur um 4,7 Prozent zulegen (Quelle: National Purchase Diarg, NPD-Group) Damit konnte die Verbundgruppe an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen.

Die erfolgreiche Fußballweltmeisterschaft 2014, ein starkes Schulgeschäft und ein ausgeprägtes Kreativ- und Weihnachtsgeschäft seien ausschlaggebend für die guten Umsatzzahlen, kommentierte die dreiköpfige duo-Spitze, Hans Jörg Iden, Thorsten Paedelt und Gabriele Lubasch. Mit insgesamt 273 Gesellschaftern und 453 Anschlusshäusern bleibt duo schreib spiel damit weiterhin eine der führenden Spielwarenkooperationen.

duo-Marktplatz wächst weiter

Besonders erfreulich ist für die Kooperation die Entwicklung des Internethandels. "Wir haben uns gut entwickelt und sind jetzt bei einer schwarzen Null", erklärte Co-Geschäftsführer Paedelt. Gerade im Schulgeschäft habe sich duo schreib spiel gut positionieren können.

Die Führungsspitze der Berliner sieht sich Online auch für die Zukunft gut aufgestellt. Die Entwicklung und Akzeptanz des "duo-Marktplatz" sei erfreulich, auch wenn man noch einige Hausaufgaben zu erledigen habe. Neben intensiver Aufklärungsarbeit bei den Gesellschaftern will duo schreib spiel ein eigenes Omni-Channel-Projekt starten. "Wir müssen uns den Herausforderungen der Zukunft stellen", brachte es Paedelt in der Hauptversammlung auf den Punkt. Internetriesen wie Amazon böten eine Projektionsfläche für die Ängste der stationären Händler vor Veränderungen. Man müsse aber an zukunftsfähigen Lösungen für den Fachhandel arbeiten und genau das mache duo schreib spiel.

Weitere Informationen:

duo schreib spiel

Seite drucken

Zurück zur Übersicht