E/D/E Gruppe bestätigt hohes Niveau in den PVH-Kernsortimenten

Die E/D/E Gruppe konnte im Jahr 2019 ein Handelsvolumen von 6,3 Milliarden Euro, ein Wachstum im europäischen Geschäft auf 1,4 Milliarden Euro und mit 325 Millionen Euro einen Rekordumsatz im Lagergeschäft erzielen. Durch Implementierung der Neuorganisation zur Unterstützung des Tagesgeschäfts im Verbund werden Aktivitäten und Leistungen gestärkt.

Wuppertal, 27.02.2020 – Mit über 6,3 Milliarden Euro Handelsvolumen und hohen absoluten Werten in den Kernsortimenten des PVH hat die E/D/E Gruppe 2019 ihre Rolle als einer der größten europäischen Verbände der Branche und als europaweiter Partner für Handel und Industrie nachhaltig bestätigt.

Als langfristig planendes Familienunternehmen nutzt das E/D/E diese Position, um auf Basis der vorhandenen Kapitalkraft die notwendigen Investitionen zur Zukunftssicherung des mittelständischen Produktionsverbindungshandels zu tätigen. 2019 stärkte das E/D/E im Sinne dieses Förderauftrags seine heutigen Kernfunktionen in der Ware und den handelsnahen Dienstleistungen wie etwa die Logistik, deren gestiegene Bedeutung durch neue Bestwerte belegt wurde.

Zudem wurden Leistungen weiterentwickelt beziehungsweise neu in den Markt gebracht. Hier liegt ein Schwerpunkt auf digitalen Angeboten, um den Händlern Produktdaten und die Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um sich in der veränderten Welt der Beschaffung als relevanter Partner zu positionieren. Die Neuorganisation des E/D/E im Rahmen seines Strategie- und Organisationsentwicklungsprozesses EVOLUTION, deren Umsetzung seit 2019 erfolgt, zahlt auf das E/D/E Zukunftsbild ein.

Stabil zum Vorjahr

Das Handelsvolumen der E/D/E Gruppe hat sich 2019 mit einer Seitwärtsbewegung stabil zum Vorjahr gezeigt. Die Diversifizierung über sämtliche Kernsortimente des PVH sichert die Position der gesamten E/D/E Gruppe. „Unsere Mitglieder profitieren von marktstarken Leistungen zur Unterstützung eigener Aktivitäten in einem dynamischen und volatilen Marktumfeld. Diese Kontinuität und Verlässlichkeit entsprechen unserem Selbstverständnis als Partner des inhabergeführten Mittelstandes“, so Dr. Andreas Trautwein, Vorsitzender der Geschäftsführung der E/D/E Gruppe. Der Zugang von 22 starken Mitgliedsunternehmen 2019 bestätigt diesen Weg. Die Rückvergütung an die Mitglieder des E/D/E liegt mit einer Summe von 168 Millionen Euro stabil auf Vorjahresniveau.

Gutes Niveau in allen Bereichen, national und international

Ein deutliches Wachstum konnte die E/D/E Gruppe im europäischen Ausland verzeichnen – eine Bestätigung, dass die Strategie der Internationalisierung weiterhin greift und Wachstumsmotor ist. Insgesamt wurden mit den Mitgliedsunternehmen im Ausland rund 1,4 Milliarden Euro Handelsvolumen realisiert.

Neben den europäischen Aktivitäten ist das Lagergeschäft ein Wachstumstreiber. Die Leistungen aus dem eLC werden von den Mitgliedern stärker nachgefragt. Somit wuchs der Lagerumsatz um knapp 20 Millionen Euro auf insgesamt 325 Millionen Euro.

Ausbau der Leistungen für die Mitgliedsunternehmen

Mit zahlreichen aktuellen und kommenden Investitionen (Fördertechnik und Sortimentsausbau) in die Logistik und dem Ausbau der Lagerartikel von aktuell 112.000 auf 150.000 stärkt das E/D/E die eLC Funktionalität zum Vorteil seiner Mitglieder. Der direkte Paketversand an die Endkunden der E/D/E Mitglieder stieg auf das Niveau von fast 80 Prozent. Im November wurde der Höchstwert von fast 10.000 versendeten Paketen an einem Tag erreicht. Das Lager Haustechnik vermeldet ebenfalls Bestwerte: Im Oktober verzeichnete das Lager in Schwebheim erstmalig einen Monatsumsatz von über 3 Millionen Euro. Die Gesamtwachstumsrate betrug 2019 37 Prozent und lag damit bei fast 30 Millionen Euro Jahresumsatz. Immer mehr Händler im WUPPER-RING und die Partner in der Haustechnik stellen auf den Direktbezug aus dem E/D/E Lager um und schätzen neue Services wie den KEP-Versand von Sanitärkeramik.

Im Werkzeugbereich wurde die Handelsmarke FORTIS einem kompletten Relaunch unterzogen und das Sortiment grundlegend verändert, für eine wettbewerbsfähige Positionierung im mittleren Preissegment. Besonders hervorzuheben ist, dass FORTIS von allen Mitgliedern aus dem E/D/E Lager bezogen werden kann. Darüber hinaus wurde die Anzahl der Produkte auf mehr als 5.000 deutlich ausgebaut. Der Schwerpunkt liegt auf schnelldrehenden Kernsortimenten, die in Industrie und Handwerk benötigt werden. Dies gilt auch für andere etablierte Handelsmarken des Verbundes wie FORMAT und FORUM.

Digitale Vertriebswege und Prozesse

Seit 2019 ist das E/D/E Clearing Center am Markt, im ersten Schritt in den Bereichen Haustechnik und Beschläge. Auf Händlerseite fallen damit Bestellprozesse deutlich schneller und einfacher aus. Die Lieferantenseite wiederum beschleunigt ihre Lieferprozesse und reduziert die internen Aufwände, indem Auftragsbestätigungen und Lieferavise elektronisch ausgetauscht werden. Das Ziel für das Clearing Center ist der Ausbau bei Lieferanten und Mitgliedern auf mehrere 100 Millionen Euro.

Der eigene Webshop ist ein Teil der E-Commerce-Strategie der meisten Mitgliedsunternehmen. Mit dem Multishop stellt das E/D/E seinen Mitgliedern speziell für die Branche konfigurierte Webshops zur Verfügung. Aktuell sind rund 300 Installationen aktiv. Das neueste Release wurde auf der Basis von mehr als 180 Anforderungen der Shop-Betreiber konzipiert und ausgerollt. Zudem wurden im vergangenen Jahr zahlreiche Anbindungen an die Handwerker-Software führender Anbieter realisiert.

EVOLUTION: Implementierung der Neuorganisation

Ein Schwerpunkt war die Implementierung der im Rahmen des Strategie- und Organisationsentwicklungsprozesses EVOLUTION erarbeiteten Neuorganisation. Dr. Trautwein: „Von der neuen Organisation erwarten wir eine noch effizientere und passgenauere Leistungserbringung im Sinne unserer Partner.“

Zum 1. September 2019 hat das E/D/E alle digitalen Leistungen, die sich an Mitglieder und Kooperationspartner richten, in der neu geschaffenen Organisationseinheit „Digitale Services“ gebündelt. Mit einer Harmonisierung der Systemlandschaft auf hohem Niveau kann das E/D/E das Leistungsspektrum in Richtung der Mitglieder besser auf die Marktanforderungen ausrichten. Der Geschäftsbereich Digitale Services umfasst knapp 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in drei Säulen strukturiert: Strategie und Beratung, Technische Plattformen und Content. Zum 1. Juli 2019 organisierte sich der Geschäftsbereich IT mit seinen rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neu mit dem Ziel einer deutlichen Stärkung und Professionalisierung.

Auch im Bereich des Mitgliedermanagements sowie Lieferanten- und Warengruppenmanagements wird eine stärkere funktionale Ausdifferenzierung angestrebt, damit das E/D/E seinen Wertbeitrag im Partnernetzwerk des PVH weiter steigert. Dr. Trautwein: „Wir konnten 2019 sämtliche Vorbereitungen zum Start des Mitgliedermanagements abschließen, um 2020 das One-face-to-the-customer-Modell sukzessive umzusetzen und gemeinsam mit unseren Mitgliedern mit Leben zu füllen. Mit dem professionalisierten Mitgliedermanagement wird künftig eine ganzheitliche Betreuung und Leistungserbringung für die Mitglieder durch das E/D/E sichergestellt.“

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