EVB BauPunkt optimistischer als die Baubranche

Die EVB BauPunkt rechnet für 2015 mit einem Umsatzwachstum von 2,9 Prozent. Die Kooperation für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge ist damit deutlich zuversichtlicher als die Bauindustrie und das Baugewerbe in Deutschland.

Göppingen, 28.01.2015 — Die Göppinger EVB BauPunkt Einkaufs- und Handelsgemeinschaft rechnet für das Jahr 2015 mit einem Umsatzwachstum von 2,9 Prozent auf rund 160 Mio. Euro. Damit ist die Kooperation für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge deutlich zuversichtlicher als die Bauindustrie und das Baugewerbe in Deutschland, die ein Umsatzplus von 2 Prozent erwarten.

Zur positiven Entwicklung soll nicht zuletzt das Sortiment Betriebseinrichtung beitragen. Die Verbundgruppe baut diesen Bereich weiter aus und hat für das laufende Jahr einen umfangreichen Produktkatalog angekündigt.

Im Jahr 2014 musste die Kooperation, der aktuell 89 Gesellschafter mit insgesamt 138 Standorten angehören, einen geringen Rückgang der Erlöse hinnehmen. Laut Hochrechnung erreichte der Umsatz 155 Mio. Euro und lag damit um 0,6 Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Zu den besonders erfolgreichen Produktgruppen zählten Container, Steintrennmaschinen, Schalungssysteme und Zubehör sowie Baukompressoren und Hebewerkzeug.

Die EVB BauPunkt Einkaufs- und Handelsgemeinschaft GmbH Co. KG ist eine führende Verbundgruppe selbständiger Fachhändler für Baumaschinen, Baugeräte, Werkzeuge und artverwandte Sortimente. Die Einkaufs- und Handelsgemeinschaft bietet den 89 Gesellschaftern an 138 Standorten Mehrwerte im Bereich des zentralen Beschaffungsmarketings sowie ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht