INTERSPORT Deutschland: Zwei Prozent mehr Umsatz

Trotz des "Non-Event-Jahres" 2017 hat die INTERSPORT eine positive Zwischenbilanz. Besonders Wintersport und Outdoorbekleidung sind Wachstumstreiber.

Berlin, 29.06.2017 – Gute Nachrichten bei der INTERSPORT Deutschland eG. „Noch ist nicht ganz Halbzeit, aber der Start ins Jahr ist uns gut gelungen“, erklärte Kim Roether, Vorstandsvorsitzender der INTERSPORT Deutschland und Präsidiumsmitglied im MITTELSTANDSVERBUND, bei der jährlichen Pressekonferenz im Rahmen der OutDoor-Messe am 18. Juni in Friedrichshafen.

Vorstandsvorsitzender der INTERSPORT Deutschland eG und Präsidiumsmitglied im MITTELSTANDSVERBUND, Kim RoetherAuf Grund des außergewöhnlichen Wintergeschäfts konnten die hauptsächlichen Wachstumstreiber Wintersport (Plus 14 Prozent zum Vorjahr) und Outdoor (gleichbleibend) eine positive Zwischenbilanz von zwei Prozent in den ersten fünf Monaten erzielen. Auffällig an der Bilanz: Der Sondereffekt der Fußballeuropameisterschaft blieb gänzlich aus.

Mit durchschnittlich drei Prozent Steigerung in den letzten drei Jahren steht der Bereich Outdoor damit als langfristiger Wachstumstreiber im Mittelpunkt. „Outdoor ist eine absolute Kernkompetenz unserer Händler“, erklärte Vorstandsmitglied Jochen Schnell.

Immer näher am Kunden 

Auch in Zukunft spielt der Kunde bei der Sportfachhandelskooperation eine zentrale Rolle. Um sich noch näher an den Bedürfnissen des Kunden zu orientieren, setzt die INTERSPORT deshalb auf universell einsetzbare Produkte. Diese sollen den urbanen Lifestyle ausdrücken, aber sich auch simpel mit Materialien und Looks kombinieren lassen. Die Verbundgruppe setze damit auch ein Zeichen für Qualität, hieß es auf der Pressekonferenz.

Die Outdoor-Branche wird in der Sportartikelindustrie damit zunehmend wichtiger. Gemeinsam mit der European Outdoor Group engagiert sich die INTERSPORT deshalb auch in der Initiative "It's great out there" mit dem Ziel, Menschen in die Natur zu bringen und den Outdoor-Sport weiter zu fördern.

Strategie 2020

Auch für die Zukunft stellt die Heilbronner Sportkooperation die Weichen. Mit der Strategie 2020 stehen drei Projekte ganz besonders im Mittelpunkt, in die insgesamt 40 Millionen Euro investiert werden sollen. Neben der Eröffnung neuer Konzeptstores in Berlin zählt dazu auch der Start der kooperativen Händlerplattform und der Ausbau der Logistikservices am Standort Heilbronn.

Die INTERSPORT Deutschland eG gehört zu den größten Sportfachhandelskooperationen in Deutschland und Europa. Innerhalb der INTERSPORT-Gruppe setzen mehr als 1.800 Geschäfte in sechs Ländern über 3,5 Milliarden Euro um.

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