Mit „ZENTRAG 4.0“ zur Nachhaltigkeit

Die Digitalisierung war eines der bestimmenden Themen bei der diesjährigen Generalversammlung der ZENTRAG eG in Braunschweig. Rund 100 Delegierte konnten sich über eine positive Entwicklung freuen.

Braunschweig, 21.08.2017 – In Zukunft werde es kein analoges Geschäft mehr ohne digitale Anbindung geben, so dass Credo der ZENTRAG eG. Die diesjährige Generalversammlung stand daher ganz unter dem Motto „ZENTRAG 4.0“.

Kein Offline ohne Online

Vorstand und Geschäftsführung der ZENTRAG eG freuen sich über ein erfolgreiches Jahr 2016.Um sich den Herausforderungen des digitalen Wandels zu stellen, hat die ZENTRAG eG einige grundlegende Maßnahmen in Angriff genommen: Neben klassischen Elementen wie einer neuen Homepage, Website-Gestaltung für Mitglieder, Online-Newsletter sowie dem Online-Gilde-Versandshop werden auch Webinare, LMIV-Panel und ein digitales Aktionsportal angeboten. So kann in Zeiten weiter zunehmender Konzentration in Fleischwirtschaft und Lebensmittelhandel Nachhaltigkeit erzeugt werden.

Leichtes Umsatzplus zeigt erfreulichen Trend

Trotz sinkender Betriebszahlen konnte die ZENTRAG eG ein Umsatzplus von 0,5 Prozent erzielen. Damit hat der Umsatz 2016 ein Volumen von insgesamt 277,4 Mio. Euro erreicht.

Das Eigengeschäft profitierte hierbei von einem Zuwachs um 0,7 Prozent auf 109,6 Mio. Euro, das Zentralregulierungsgeschäft verzeichnete ein Wachstum von 0,4 Prozent auf 167,8 Mio. Euro. Auch die Entwicklung in den einzelnen Warenbereichen ist positiv: So wuchs das Segment Fleisch/Geflügel um 1,3 Prozent, der Lebensmittelbereich um 1,1 Prozent. Lediglich das Segment Maschinen/Fleischereibedarf wies einen Umsatzrückgang von 2,6 Prozent auf.

Ertragssituation ist solide

Bilanziell war ein Gewinn von rund 420.000 Euro erzielt worden. Die Mitglieder profitieren in der Folge neben der jährlichen Dividende auch von einer durch das Ergebnis finanzierten Sonderdividende „70 Jahre ZENTRAG“.

Die Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes mit Sitz in Frankfurt am Main gehört mit über 18.000 Mitgliedern zu den größten Kooperationen des Fleischerhandwerks.

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