RINGFOTO - Umsatz, Gewinn und Ausschüttung auf Rekordhöhe

Das Jahr 2022 war für den Fotofachhandel wieder sehr erfolgreich.

Fürth, März 2023 – Das Jahr 2022 war für den Fotofachhandel wieder sehr erfolgreich. Trotz Ukraine-Krieg, Energiekrise und gestiegener Inflation konnte der Kanal „Fotofachhandel“ laut GfK seinen Marktanteil auf knapp 65% ausbauen. Dies spiegelt sich bei RINGFOTO mit einem erneuten Umsatzzuwachs im Lager- und Streckengeschäft wider. Auch die Gesellschafter werden von den positiven Entwicklungen profitieren. Das Jahresergebnis wird traditionell erst anlässlich der Gesellschafterversammlung im Juni veröffentlicht, aber schon heute können wir bekanntgeben, dass das Ergebnis und die Ausschüttung an die Händler überdurchschnittlich hoch sein werden.

Der Umsatz der RINGFOTO GmbH & Co. KG betrug im Jahr 2022 514,6 Mio. Euro. Gegenüber dem Vorjahr ergibt sich somit ein Umsatzplus von 52,8 Mio. Euro bzw. 11,5 %. Der Lagerumsatz liegt mit 349,5 Mio. Euro um 44,1 Mio. Euro über dem Wert des Vorjahres (+14,4 %) und der Streckenumsatz (Zentralregulierung) weist ein Plus von 8,8 Mio. Euro auf 165,1 Mio. Euro (+5,6 %) auf. Der Konzernumsatz inklusive der Auslandsumsätze aller Tochtergesellschaften liegt mit 590,5 Mio. Euro um 11,2 % über Vorjahr.

Mit Ausnahme der beiden Bereiche Spiegelreflexkameras (-12,6 %) und Kompaktkameras (-6,9 %) konnten in allen relevanten Sortimentsbereichen Umsatzzuwächse generiert werden. Die signifikantesten Erlössteigerungen wurden bei Systemkameras (+12,2 %), Objektiven (+20,8 %) sowie Videoprodukten (+26,7 %) erreicht. Erstmals liegt der Anteil spiegelloser Kameras an der Gesamtzahl der im RINGFOTO Lagergeschäft verkauften Kameras mit Wechselobjektiven bei mehr als 90%, was den seit Jahren anhaltenden Trend verdeutlicht.

Dank einer Vielzahl neu eingeführter Produkte, erzielte die Exklusivmarke Voigtländer ein Umsatzplus von +19,3 %. Peter Hadley, die Eigenmarke für hochwertiges Foto-Zubehör, generierte ein Umsatzplus von +25,6 %. Die beiden Handelsmarken sollen im Jahr 2023 noch stärker beworben und die Umsätze deutlich ausgebaut werden. Neben einem selektiven Distributionsvertrag „Voigtländer-Pro“ sind außerdem die Voigtländer Aktivtage sowie weitere verkaufsfördernde Marketingmaßnahmen in Planung. Weiterführende Informationen werden in naher Zukunft veröffentlicht.

Überproportionale Umsatzsteigerungen konnten bei der Warengruppe Objektive verbucht werden. Während der Gesamtmarkt um nur +8 % zulegen konnte, wuchsen die Verkäufe über das RINGFOTO Lager um mehr als +21 %. Hier zeigt sich deutlich, dass der Endverbraucher für qualitativ hochwertige Produkte die exzellente Beratung des Fotofachhandels zu schätzen weiß und diesen anderen Verkaufskanälen vorzieht. Bei den Kompaktkameras konnte RINGFOTO mit exklusiven Bundles und Aktionen den Umsatzrückgang in Höhe von -7 % gegenüber dem Gesamtmarkt mit -18 % deutlich geringer halten. Sehr erfreulich entwickelt sich auch der Videobereich. Getragen von innovativen und nachfragestarken Produkten sowie einer stetig wachsenden Zielgruppe (z.B. Influencer, Contentcreator, Vlogger, Industriebusiness) etabliert sich hier eine weitere feste Säule des Fotofachhandels nachhaltig.

Mitgliederzahl weitestgehend stabil

Zum 31.12.2022 hatte die RINGFOTO GmbH & Co. KG 1.109 Mitglieder (Vorjahr: 1.180) mit 1.434 Vertriebsstellen. Die Anzahl der Gesellschafter belief sich zum 31.12.2022 auf 350 (18 weniger als Ende 2021). Zwei Eintritten stehen 20 Austritte gegenüber. Ursache für das Ausscheiden von Mitgliedern sind unverändert finanzielle Gründe, Betriebsübergaben oder Betriebsaufgaben.

DIE FOTOMESSE 2023 – endlich wieder fester Bestandteil im RINGFOTO-Kalender

DIE FOTOMESSE wird dieses Jahr am 13. und 14. Oktober 2023 erneut in der aus dem Vorjahr bekannten Location redblue in Heilbronn stattfinden. Der Standort fand bei der letztjährigen Premiere sowohl bei Händlern als auch bei Industriepartnern großen Anklang. Am Freitag findet die Messe von 9:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag von 9:00 bis 16:00 Uhr statt.

Aktionsbeilage zu Ostern mit attraktiven Produkten

Auch in diesem Jahr möchte die RINGFOTO gemeinsam mit den Partnern der Industrie ihre Mitglieder mit einer attraktiven Osterbeilage im Frühjahrsgeschäft unterstützen. Geplant ist eine 4-seitige Aktionsbeilage im Format DIN A3. Parallel profitieren die Teilnehmer von einer Online-Version, die auf der Homepage des Händlers veröffentlicht und in den Onlineauftritt integriert werden kann. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer umfangreiche Social Media Bausteine für ihren individuellen Auftritt in Facebook, Instagram und Co. Entscheidungsschnelle Händler werden mit einem besonderen Angebot belohnt: Die ersten 40 Anmeldungen erhalten on top einen Zuschuss in Höhe von bis zu 1.000 € für Streukosten und / oder Online-Ausspielung der Beilage.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht