TopaTeam: Zweistelliges Umsatzplus in 2021

Lieferengpässe bei Holz und anderen Baumaterialien sowie die anhaltende Corona-Pandemie haben die Branche auch 2021 in Atem gehalten. Dennoch erzielte die TopaTeam GmbH ein gutes Ergebnis. Nach einem erfolgreichen Jahr 2020 konnte der Umsatz 2021 im zweistelligen Prozentbereich weiter ausgebaut werden.

Wolnzach, 15.12.2021 – TopaTeam startet mit einem starken Wachstumsplus in das neue Geschäftsjahr. Die Materialengpässe vor allem bei Holz sowie Halbleitern haben TopaTeam sowie die Partner vor große Herausforderungen gestellt. Die TopaTeam-Partner mussten teilweise große Geduld aufbringen, wenn es zum Beispiel um Bestellungen von elektronischen Küchengeräten ging. „Unsere Partnerbetriebe haben diese Situationen vorbildlich gemeistert und so maßgeblich zu unserem gemeinsamen Erfolg beigetragen“, so Walter Greil, Geschäftsführer der TopaTeam GmbH.

Die Nachfrage nach hochwertigen Möbeln und Küchen sei durch die Corona-Pandemie noch gesteigert worden. Die TopaTeam-Schreiner und -Tischler konnten sich im vergangenen Jahr auch wieder über volle Auftragsbücher freuen. Im Wellness-Bereich, speziell Saunen und Infrarotkabinen, verzeichnete TopaTeam ein Umsatzplus. Die Bereiche im Einrichtungssektor florierten. Die Menschen haben sich durch die Pandemie wieder mehr auf die Gestaltung der eigenen vier Wände fokussiert. Viele, die aufgrund der Pandemie nicht in den Urlaub fahren konnten, investierten das Geld in die Verschönerung des Wohnraums. Unsere Auftragszahlen zeigen ein großes Interesse an individuellen, langlebigen und hochwertigen Möbeln.

Neue Lieferanten und Hersteller bei TopaTeam

So hat die TopaTeam GmbH auch 2021 ihr Angebot für die Partnerbetriebe ausgeweitet. Dank der Kooperation mit der Voit GmbH und der Nutzung von „myschrank.de“ haben TopaTeam-Schreiner und -Tischler nun noch mehr Möglichkeiten, Möbel individuell zu planen und umsetzen zu lassen.

Neu im TopaTeam-Lieferanten-Portfolio ist zudem seit März der deutsche Hersteller von hochwertigen Massivholzmöbeln TREND Natur. Im Küchensegment ist bei TopaTeam seit dem Sommer der Hersteller hansgrohe mit Küchenspülen und Armaturen gelistet.

Persönlicher Kontakt

Im vergangenen Jahr musste die TopaTeam-Hausmesse aufgrund der pandemischen Lage verschoben werden. Von der als Ersatz organisierten virtuellen Aktionswoche im Oktober mit zahlreichen Hersteller- und Rabatt-Aktionen profitierten sehr viele Partnerbetriebe.

Erfolgreiche Regionaltagungen

Unter verschärften Corona-Auflagen fanden im Herbst Regionaltagungen in unterschiedlichen TopaTeam-Gebieten statt. Die Verbundgruppe legt sehr viel Wert auf den persönlichen und direkten Kontakt zu den Partnern. Bei den Treffen im kleineren Kreis sei die Stimmung unter den Partnern trotz Corona und Lieferengengpässen sehr gut gewesen. Auch im kommenden Jahr werde TopaTeam den persönlichen Austausch weiter verstärken. Walter Greil: „Wir gehen zuversichtlich und voller Energie in das Jahr 2022.“


Seite drucken

Zurück zur Übersicht