Bundeswirtschaftsministerium fördert Initiativen und kreative Projekte zur Unternehmensnachfolge

DER MITTELSTANDSVERBUND unterstützt die Initiative „Unternehmensnachfolge – aus der Praxis für die Praxis“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und ermuntert die ihm angeschlossenen Verbundgruppen, die nun angebotene Förderung in Anspruch zu nehmen.

Berlin 12. September 2019 – Gerade für viele Verbundgruppen ist eine geregelte Unternehmensnachfolge entscheidender Erfolgsfaktor für die Zukunft. Jedoch bestehen aktuell erhebliche, teilweise sogar dramatische Engpässe. Die Zahl junger Menschen, die bereit sind, die Nachfolge eines altersbedingt aus der Verantwortung scheidenden Inhabers eines mittelständischen Unternehmens anzutreten, entspricht bei weitem nicht dem bereits bestehenden und sich weiter abzeichnenden Bedarf.

Bundeswirtschaftsministerium fördert Initiativen und kreative Projekte zur UnternehmensnachfolgeUmso mehr ist jede Maßnahme zu begrüßen, die diesem Trend entgegenwirkt. Erfolgversprechend ist lediglich ein gesamtgesellschaftliches Zusammenwirken, insbesondere Politik und Unternehmen sind in der Pflicht. Nun hat die Bundesregierung ein neues Förderprogramm unter dem Titel „Unternehmensnachfolge – aus der Praxis für die Praxis“ über das Bundeswirtschaftsministerium auf den Weg gebracht, das mit einer bis zu 80-prozentigen Förderung von geeigneten Maßnahmen zur Verbesserung der Lage in der Unternehmensnachfolge eine echte Verbesserung bringen kann.

DER MITTELSTANDSVERBUND ermuntert seine Mitglieder, sich mit diesem Programm näher zu beschäftigen und zu prüfen, ob es für die Verbundgruppe und ihre Anschlussunternehmen in Betracht kommt. Die Förderbekanntmachung und die Förderbedingungen finden sie hier.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht