BVDA-Sonderpreis für Aktion zur Stärkung des lokalen Einzelhandels

Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter hat zehn Verlage mit dem Verbandspreis "Durchblick" ausgezeichnet. Die Berichterstattung zum lokalen Einzelhandel im Rahmen der Initiative "Das geht uns alle an!" erhielt einen Sonderpreis.

Berlin, 26.04.2015 — Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) vergab zu Beginn seiner Frühjahrstagung am 23. April den neu gestalteten Verbandspreis "Durchblick" in Berlin.

Ausgezeichnet wurden drei Gewinner in den Kategorien "Beste journalistische Einzelleistung - Jahresschwerpunkt Pflege", "Innovation – die beste Idee des Jahres" sowie "Leser- und Verbrauchernähe". Zudem würdigte der BVDA sieben Anzeigenblattverlage mit einem Sonderpreis.

BVDA-Präsident Alexander Lenders und Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers begrüßten mehr als 200 Gäste in der Berliner Arminuismarkthalle. "Wir sind stolz darauf, heute die beeindruckende journalistische Qualität und Vielfalt der Anzeigenblätter auszeichnen zu können", sagte Lenders. Der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger, Helmut Heinen, sprach in seiner Eröffnungsrede über die Besonderheiten von Zeitungen und Anzeigenblättern, die "mit ihren jeweiligen Funktionen und Stärken aus der Sicht des Leserpublikums wie der Werbewirtschaft als einander ergänzende Medien wahrgenommen werden".

Um die Öffentlichkeit auf die Bedeutung des Einzelhandels vor Ort aufmerksam zu machen, kooperiert DER MITTELSTANDSVERBUND mit dem BVDA. Gemeinsam wollen die Spitzenverbände die händlereigene Initiative BUY LOCAL nach vorne bringen.

Deswegen zeigte sich Michaela Helmrich, MITTELSTANDSVERBUND-Pressesprecherin und Mitglied der "Durchblick"-Preis-Jury besonders erfreut über die Auszeichnung der Berichterstattung zum lokalen Einzelhandel. "Durch die Digitalisierung verändert sich unsere Welt, in schwindelerregendem Tempo. Es ist wichtig und notwendig, die Menschen auf die möglichen Folgen - wie das Veröden der Innenstädte - aufmerksam zu machen und zum Nachdenken anzuregen", erklärte Helmrich die Entscheidung der Jury.

Im Vorfeld der zehnten Verleihung hatte der BVDA seinen Verbandspreis neu gestaltet. Unter dem Dachnamen "Durchblick" zeichnet der Verband nun jährlich Preisträger in verschiedenen Kategorien aus, die stark journalistisch geprägt sind und damit die gestiegene publizistische Relevanz der Anzeigenblätter betonen.

Weitere Informationen:

Preisträger des "Durchblick"-Preises 2015

Seite drucken

Zurück zur Übersicht