Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz meistern? Jetzt anmelden zum ServiCon-Webinar!

Das Gesetz über unternehmerische Sorgfaltspflichten in Lieferketten (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – LkSG) tritt ab Januar 2023 in Kraft. Für die richtige Vorbereitung lädt die ServiCon eG in Kooperation mit fTRACE GmbH zum Webinar „Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – Nachverfolgung entlang der Lieferkette“ ein. Jetzt anmelden!

Berlin, 17.11.2021 – Das Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz greift in Deutschland ab 2023 zunächst für Unternehmen mit mindestens 3.000 Mitarbeitenden. Ab dem Jahr 2024 sind auch Unternehmen mit mindestens 1.000 Beschäftigten erfasst.

Obwohl damit primär nur große Unternehmen den neuen Pflichten unterliegen werden, müssen sich auch Mittelständler frühzeitig mit dieser Thematik befassen. Denn: Die Abfragen in der Lieferkette und zusätzliche Informationen zur Teilnahme an öffentlichen Aufträgen werden mit den neuen Compliance- und Dokumentationspflichten erheblich zunehmen. 

Technisierte Lösungen bietet dabei die fTRACE-Plattform an. Die fTRACE GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von GS1 Germany und bietet auf GS1-Standards basierende Community-Lösungen für eine transparente und sichere Wertschöpfungskette. 

Die ServiCon eG lädt Verbundgruppen daher zum ServiCon PLUS Webinar „Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – Nachverfolgung entlang der Lieferkette am 02.Dezember 2021 von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr ein. Durch das Webinar werden Sie Tim Geier, Geschäftsführer Büro Brüssel, DER MITTELSTANDSVERBUND, und Mark Zeller, COO fTRACE begleiten. 

In dem Webinar erfahren Kooperationen, wie sie mit Hilfe der fTRACE-Plattform

  • valide Daten von Ihren Lieferanten erhalten,
  • Nachhaltigkeitsdaten effizient managen und analysieren,
  • Maßnahmen implementieren, um mögliche Risiken proaktiv zu erkennen und 
  • sicherstellen, dass die LkSG-Anforderungen erfüllt werden.

Berücksichtigt werden sowohl die steigenden regulativen Voraussetzungen als auch individuelle Herausforderungen. Ziel ist es, Händler und Hersteller zu befähigen, Qualitäts- und Nachhaltigkeitsinformationen automatisiert an nachfolgende Stufen weiterzugeben, die Erfassung, Speicherung und Nutzung von Transparenzdaten zu optimieren sowie ein nachhaltiges Vertrauen der Lieferkettenteilnehmer zu gewinnen.

Zur kostenfreien Anmeldung

Seite drucken

Ansprechpartner

Tim GeierDER MITTELSTANDSVERBUND
Tim Geier Geschäftsführer Büro Brüssel Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht