Neue Konzepte aus der Forschung beim Wissenschaftspreis 2018 - „Sog statt Druck“ und Stabwechsel beim EHI

Emotionale Momente bei der Verleihung des Wissenschaftspreises und der Mitgliederversammlung des EHI in Düsseldorf. Rund 300 Spitzenkräfte folgten der Einladung von EHI Stiftung und GS1 Germany am Abend des 28. Februar – unter den Gästen war auch Dr. Ludwig Veltmann, Hauptgeschäftsführer des MITTELSTANDSVERBUNDES.

Düsseldorf, 28. Februar 2018 – Veränderungsprozesse nicht nur erleben, sondern aktiv mitgestalten – dazu ermutigt der Wissenschaftspreis Studierende landesweit und prämiert Forschungsarbeiten zu praxisrelevanten Themen für die Handelsbrache. Rund 300 Spitzenkräfte folgten der Einladung von EHI Stiftung und GS1 Germany am Abend des 28. Februar. Unter den Gästen war auch Dr. Ludwig Veltmann, Hauptgeschäftsführer des MITTELSTANDSVERBUNDES.

Neue Konzepte aus der Forschung beim Wissenschaftspreis 2018 - „Sog statt Druck“ und Stabwechsel beim EHI Mit scheinbar simplen Lebensweisheiten, Zitaten aus den Klassikern der Literatur oder Sprichwörtern hat Götz Werner als Gründer der DM-Märkte und Autor vieler Bücher, darunter sein bekanntestes über das „bedingungslose Grundeinkommen“, seinen Unternehmer- und Führungsstil geprägt. Nach 12 Jahren übergab er nun sein Präsidentenamt in dem Kölner EHI Retail Institut an seinen Nachfolger Kurt Jox, Geschäftsführer von Porta Möbel.

Einen besseren Rahmen dazu hätte es nicht geben können. Denn es fand nicht nur die EuroCIS mit Rekord-verdächtigen 13.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche in Düsseldorf statt, sondern es wurde auch der renommierte Wissenschaftspreise vor vollem Hause zum 10. Mal an die Besten akademischen Nachwuchstalente für wissenschaftliche Leistungen im Handel vergeben. All dies hat sich in der Ära Werners zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt.

Das EHI, das auf rund 800 Mitglieder aus allen Handelsbranchen bauen kann, ist heute mit 14 Forschungsbereichen die zentrale Wissensplattform für alle funktionalen Bereiche des Handels bis auf Einkauf und Personal. Auch DER MITTELSTANDSVERBUND ist Mitglied.

Werner gab zu bedenken, dass er sein Amt niemals als Kontrollaufgabe verstanden habe und betont: „Vertrauen veredelt den Menschen, ewige Bevormundung hemmt seine Entfaltung“. In diesem Sinne empfahl er seinem Nachfolger: „Wenn Sie es so machen wie ich, macht es nicht viel Arbeit.“ Jox, der dem EHI seit Jahrzehnten verbunden ist, räumte angesichts des großen Erbes schlotternde Knie ein „ nicht aus Furcht vor dem Amt, sondern aus Respekt vor den Leistungen seines Vorgängers“.

In den Kategorien Dissertation, Master, Bachelor und Kooperation wurden folgende Arbeiten ausgezeichnet:

Dissertation: Marktanalyse durch Online-Suchanfragen

Gewinner in der Kategorie „Dissertation“ ist Dr. Daniel M. Ringel, der an der Goethe-Universität in Frankfurt promovierte. Er zeigt in seiner Arbeit, wie Daten über große Produktmärkte durch die Analyse des Online-Suchverhaltens von Konsumenten erhoben werden können und wie diese Daten dann mit Hilfe neuer Verfahren analysiert, ausgewertet und grafisch dargestellt werden können. In einer empirischen Studie mit Online-Suchdaten von mehr als 100.000 Konsumenten zeigt der Preisträger am Beispiel des Marktes für LED-TV-Geräte eindrucksvoll auf, wie sich riesige Märkte mit modernen Methoden effizient analysieren lassen.

Master: Augmented Reality im Online-Shop

Mängel in der Produktdarstellung sind ein häufiger Grund für den Kaufabbruch im Online-Handel. In der Textilbranche oder im Möbelhandel ist die optimale Produktdarstellung ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Sandra Wolnitz von der Johannes Gutenberg Universität in Mainz untersucht in ihrer prämierten Masterarbeit die Auswirkungen von Augmented Reality auf das Online-Kaufverhalten. Sie unterscheidet dabei unterschiedliche Käufertypen und liefert ein schlüssiges Erklärungsmodell für die Vorteilhaftigkeit des Einsatzes von Augmented Reality in unterschiedlichen Sortimenten und Zielgruppen.

Bachelor: Konsumenten – nachhaltig beeinflussen?

Der Trend zu nachhaltig produzierten Produkten hält weiter an und Konsumenten sind bereit, für derartige Waren mehr Geld auszugeben. Da Begriffe wie „Nachhaltig“ und „Bio“ in der Kosmetik nicht geschützt sind, scheint bei der Kaufentscheidung eine Orientierung an Nachhaltigkeitssiegeln naheliegend. Die Studentin der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg, Hoai Diem Chau, untersucht Nachhaltigkeitssiegel im Naturkosmetik-Bereich und deren Einfluss auf die Kaufintention von Kunden. Chau leitet aus ihren Untersuchungen ab, wie Nachhaltigkeitssiegel eingesetzt werden sollten, um diese in die Vermarktungsstrategie des Handels zu implementieren.

Kooperation: Außergewöhnliche Co-Creation für Wirtschaft, Verbrauchern und Wissenschaft

Besonders kreative Ideen entstehen meist nicht im stillen Kämmerlein, sondern im angeregten Austausch mit anderen. Das „Josephs das offene Innovationslabor“ ist ein über 400 Quadratmeter großes Ladengeschäft in der Nürnberger Innenstadt. Es beinhaltet eine Werkstattfläche, einen Vortragsraum, einen Gadget-Shop und ein Café und ist zu den üblichen Ladenzeiten für die Öffentlichkeit zugänglich. Darüber hinaus stehen Unternehmern fünf Testinseln für Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung.

Die Durchführung der Verbrauchertests unterstützen Fraunhofer-Technologien zur Emotionserkennung, Indoor-Tracking und das Team des Josephs. Über 15 durchgeführte Themenwelten mit 33.000 Besuchern bilden einen beachtenswerten Benchmark und stärken eine innovative und kooperative Marktforschung. Viele gute Argumente, die für die Verleihung des Wissenschaftspreises 2018 in der Kategorie "Beste Kooperation" sprechen.

EHI Stiftung und GS1 Germany stiften paritätisch 38.000 Euro Preisgeld, um den akademischen Nachwuchs und etablierte Lehrstühle zu ermutigen, praxisrelevante Themen für die Handelsbranche wissenschaftlich zu untersuchen und insbesondere Kooperationen zwischen Hochschulen, Handel und Industrie zu fördern. Zudem soll der Transfer der wissenschaftlich erarbeiteten Erkenntnisse von den Hochschulen in die Praxis ermöglicht werden. Alle ausgezeichneten Arbeiten können eingesehen werden.

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