Bürokratie endlich abbauen: Hollmann übergibt Agenda Mittelstand an Gabriel

"Unnötige Bürokratie muss abgebaut werden, um den Mittelstand nachhaltig im Wettbewerb zu stärken." Mit diesen Worten übergab der Präsident des MITTELSTANDSVERBUNDES, Wilfried Hollmann, beim Mittelstandsgipfel PEAK am 13. Mai in Berlin die "Agenda Mittelstand" an Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel.

Berlin, 13.05.2015 — DER MITTELSTANDSVERBUND hatte als politischer Spitzenverband kooperierender mittelständischer Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen bereits im vergangenen Jahr eine Top-10-Liste der größten Bürokratielasten für den Mittelstand vorgelegt. "Dass die dort aufgeführten Punkte keinen Eingang in die gesetzgeberischen Aktivitäten der Bundesregierung gefunden haben, ist nicht nachvollziehbar", kritisierte Hollmann.

"Im Gegenteil zeigt sich am Beispiel der nunmehr in Kraft getretenen Vorschriften zum Mindestlohn, dass sich bei der Bundesregierung noch kein umfassendes Verständnis bürokratiearmer Vorschriften eingestellt hat", stellte er fest.

In der "Agenda Mittelstand" kritisiert DER MITTELSTANDSVERBUND neben dem Mindestlohngesetz die neue Verpflichtung zur Durchführung eines Energieaudits. Nach Berechnungen des Verbandes wird sie die deutsche Wirtschaft 1,35 Mrd. Euro pro Jahr zusätzlich kosten. "Das ist weit mehr, als die Bundesregierung veranschlagt hat", so Präsident Hollmann. Um einzelne mittelständische Betriebe zu entlasten, fordert DER MITTELSTANDSVERBUND effiziente Audit-Möglichkeiten für Kooperationssysteme.

Der Mittelstandsgipfel PEAK ist der Branchentreff für Entscheider und Führungskräfte aus Kooperationen, Franchisesystemen und deren Mitgliedsunternehmen. Präsident Hollmann nutzte das Forum, um an Bundeswirtschafts- und Energieminister Sigmar Gabriel förmlich die "Agenda Mittelstand" mit den zentralen Forderungen des Verbandes zum Abbau von Bürokratie zu übergeben.

Weitere Informationen:

www.peak-gipfel.de

Seite drucken

Zurück zur Übersicht