Möbelhandel wächst um 1,4 Prozent – Kooperationen bleiben wichtigster Marktplayer

Der Möbelhandel ist 2014 um 1,4 Prozent gewachsen. Die Mittelstandskooperationen bleiben Marktführer. Das sind die Ergebnisse des aktuellen Möbelreports, den das EHI Retail Institute im Auftrag des MITTELSTANDSVERBUNDES durchgeführt hat.

Berlin, 23.07.2015 — Der deutsche Möbelhandel ist 2014 um 1,4 Prozent gewachsen. Er bewegt sich damit auf dem Niveau des gesamten Einzelhandels. Die Handelskooperationen haben mit einem Gesamtumsatz von 19,4 Mrd. Euro maßgeblich zu diesem Ergebnis beigetragen und ihre Führungsrolle im Möbelhandel bestätigt. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die das EHI Retail Institute im Auftrag des MITTELSTANDSVERBUNDES durchgeführt hat.

"Franz Hampel, Vorstand der GARANT-MÖBEL-Holding International SA und Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der expert AG und MITTELSTANDSVERBUND-PräsidiumsmitgliedDamit hat der kooperierende Einzelhandel wieder einmal gezeigt, dass er auch auf rauer See den Kurs halten kann", kommentiert Franz Hampel, Sprecher der Fachgruppe Möbel im MITTELSTANDSVERBUND, die Ergebnisse. "In einer vom Strukturwandel geprägten Zeit ist Stabilität eine besondere Leistung. Weil die Kooperationen stark und gleichzeitig flexibel sind, können sie ihren Fachhändlern dieses stabile Umfeld bieten."

Die Zahlen zeigen auch, dass der E-Commerce weiter an Bedeutung gewinnt. Über den Versandhandel wurden im vergangenen Jahr 2,1 Mrd. Euro (2013: 1,97 Mrd. Euro) umgesetzt, was einem Marktanteil von 6,7 Prozent entspricht. Gut 3/4 der im Versandhandel bestellten Möbel wurden online bestellt. Vor zwei Jahren waren es erst 2/3. "Hier sind die starken Verbundgruppen gefordert. Denn nur in einer starken Gemeinschaft lassen sich Antworten auf die Herausforderungen der digitalen Revolution finden", betont Hampel.

DER MITTELSTANDSVERBUNDDer Möbelflyer 2015 mit allen Zahlen, Daten und Fakten rund um die Kooperationen des Möbelhandels kann kostenfrei beim MITTELSTANDSVERBUND angefordert werden.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht