Möbelhandel wächst weiter – Kooperationen trotzen Wettbewerbsdruck

Der deutsche Möbelhandel ist in 2017 mit einem Marktvolumen von 34,04 Milliarden Euro weiter gewachsen. Das geht aus dem aktuellen EHI Möbelreport im Auftrag des MITTELSTANDSVERBUNDES hervor.

Berlin, 24.07.2018 - Der deutsche Möbelhandel ist in 2017 mit einem Marktvolumen von 34,04 Milliarden Euro weiter gewachsen. Trotz steigendem Wettbewerbsdruck und zunehmender Marktkonzentration konnten die mittelständischen Küchen- und Möbelkooperationen auch in 2017 ihren Führungsanspruch am Markt behaupten. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die das EHI Retail Institute im Auftrag des MITTELSTANDSVERBUNDES durchgeführt hat.

MITTELSTANDSVERBUND-Geschäftsführer und Leiter der Fachgruppe Möbel, Dr. Marc Zgaga„Der kooperierende Möbelfachhandel behauptet sich in einem zunehmend umkämpften Markt mit einer umfassenden Digitalisierungsstrategie, die während der gesamten Customer Journey das Beste aus stationärer und digitaler Welt zusammenbringt.“, so Dr. Marc Zgaga, Leiter der Fachgruppe Möbel im MITTELSTANDSVERBUND.

Denn auch wenn der stationäre Fachhandel nach wie vor den Hauptvertriebsweg der Branche darstellt, nimmt die Bedeutung des Online- und Versandhandels stetig zu. Das hat auch der kooperierenDisrubtion von Möbeln an den Endabnehmer 2017de Möbelfachhandel längst erkannt. „Den einen Kontakt und Weg zum Händler gibt es nicht mehr. Der Kunde nutzt die vielfältigen Schnittstellen und Formen der Interaktion, die der Händler ihm bietet. So werden Entscheidungen häufig schon vor dem Besuch des Möbelgeschäfts getroffen“, bewertet Dr. Zgaga die Ergebnisse der Studie.

Die Zahlen bestätigen das Bild, denn: Wachstumstreiber im Versandhandel (inklusive Online Pure Player 8,4 Prozent; 2016: 7,6 Prozent) sind aktuell die etablierten (stationären) Händler, die ihre Aktivitäten im Internet ausbauen und beide Plattformen bedienen.

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