PEAK piccolo 2021: auch digital nah am Mittelstand und der Politik

Auch wenn der persönliche Austausch mit den Verbundgruppen coronabedingt in diesem Jahr leider nicht möglich war, trafen sich am 12. Mai 2021 über 250 Teilnehmer aus Politik, Wissenschaft und Mittelstand auf der virtuellen PEAK piccolo. Im Rahmen des abwechslungsreichen Programms reflektieren die Referenten nicht nur die aktuelle Situation im Mittelstand, sondern thematisierten auch, wie der Weg aus der Krise gelingen kann.

Berlin, 12.05.2021 - Zum Auftakt der Veranstaltung betonte Eckhard Schwarzer, Präsident DER MITTELSTANDSVERBUND die Bedeutung von Klimaschutz, internationalen Wirtschaftsbeziehungen, digitaler Kompetenz und der kontinuierlichen Qualifizierung im Mittelstand und stellte mit dem Klimaverbund – und dem Vamos-Projekt, dem Future Campus sowie der AQua-Initiative vor, wie DER MITTELSTANDSVERBUND die Verbundgruppen aktiv dabei unterstützt, diese Themen im Mittelstand voranzutreiben.

Nicht Staatskonzerne oder Tech-Giganten, sondern der innovative deutsche Mittelstand ist die Antwort auf die globale Herausforderung

Im politischen Teil der Agenda richteten der Bayerische Ministerpräsident und
CSU-Vorsitzende Dr. Markus Söder sowie der FDP-Generalsekretär Dr. Volker Wissing das Wort an die Verbundgruppen und zeigten auf, welcher politischen Maßnahmen es bedarf, um dem Mittelstand in aber vor allem auch nach der Krise eine echte Perspektive zu geben. 

Dr. Markus Söder machte in seiner Ansprache vor allem die besondere Rolle des Mittelstandes für die Tragfähigkeit der Wirtschaft deutlich und stellte klar, dass dieser infolgedessen auch in der Politik stärker in den Fokus gerückt werden müsse.

Auch Dr. Volker Wissing bestätigt die hohe Relevanz des Mittelstandes für die Wirtschaft und sieht vor allem im Bürokratieabbau einen wesentlichen Hebel, um mittelständische Unternehmen zu unterstützen. Darüber hinaus mahnte er trotz der großen finanziellen Belastung der Wirtschaft durch die Coronakrise davor den deutschen Mittelstand mit Steuererhöhungen zu belasten, da sich viele Unternehmen bei steigenden Steuersätzen nicht erfolgreich von den Folgen der Pandemie erholen können.

Des Weiteren wies er auf den Innovationsbedarf des Mittelstandes unter anderem im Bereich Digitalisierung und die Verantwortung der Politik entsprechende Voraussetzungen für erfolgreiche Innovationen zu schaffen hin. 

Besseres Klima im Verbund

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung griff Ursula Lindl, Vorständin der SAGAFLOR AG die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz noch einmal aus Verbundgruppensicht auf und erläuterte im Rahmen ihrer Keynote wie sich die SAGAFLOR AG als Teilnehmer im Klimaverbund-Projekt des MITTELSTANDSVERBUNDES dem Thema Nachhaltigkeit aktiv annimmt, mit welchen Maßnahmen sich das Thema erfolgreich im eigenen Unternehmen etablieren lässt und unter welchen Voraussetzungen nachhaltiges Handeln auch ein Erfolgstreiber für Verbundgruppen werden kann. 

Corona schafft neue Anforderungen an den Mittelstand

Prof. Dr. Werner Reinartz von der Universität zu Köln sowie Prof. Dr. Michael Hüther vom Insitut für deutsche Wirtschaft rundeten das Programm der PEAK piccolo dann mit spannenden wissenschaftlichen Insights zur aktuellen Lage in Handel und Mittelstand ab.

In seinem Vortrag „Digital aus der Krise – eine Zwischenbilanz für Handel und Mittelstand“ gab Prof. Dr. Reinartz einen Einblick in die veränderten Konsumgewohnheiten in der Corona-Pandemie. Anhand aktueller Zahlen des IFH KÖLN zeigte er dabei auf, dass Online-Kanäle immer mehr zum Startpunkt für den Konsum werden und Unternehmen dies unbedingt in ihre Unternehmenstätigkeit verankern müssen, um durch den branchenübergreifenden Online-Wachstum später nicht auf der Strecke zu bleiben. Neben der Online-Präsenz kristallisiert sich als zentrales Ergebnis aber auch die Transformationsgeschwindigkeit von Unternehmen als Faktor für Erfolg oder Misserfolg heraus.

Zusammenfassend zeigt sich, dass es zeitnah einem „neuen stationären Handel“ bedarf, der sich inspirierender, emotionaler, nachhaltiger und lokaler zeigt, um die Kunden von sich zu überzeugen.

Die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie, aber auch die Chancen, die sichaus denen mit Corona einhergehenden Herausforderungen ergeben, skizzierte dann Herr Prof. Dr. Hüther im Abschlussvortrag „Volkswirtschaft quo vadis?“ und gab damit ebenfalls sehr spannende Einblicke in die Situation im Mittelstand.

Freuen Sie sich bereits heute auf den kommenden Mittelstandsgipfel PEAK am 04. Und 05. Mai 2022.

Wir bedanken uns bei allen Referenten für ihre spannenden Beiträge und natürlich auch bei unseren Sponsoren CRONBANK, Datev, R+V und Vodafone, die uns diese hochkarätige, digitale Veranstaltung ermöglicht haben! 

Seite drucken

Ansprechpartner

Dr. Ludwig VeltmannDER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Ludwig Veltmann Hauptgeschäftsführer Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht