Initiativkreis Ressourceneffizienz (ehemals Initiativkreis Plastik) - ABGESAGT

Was?
Der Initiativkreis Ressourceneffizienz ist der Relaunch des Initiativkreises Plastik. Es gilt, den Blick zu weiten und für die politische und öffentliche Debatte gerüstet zu sein. Zudem geht es um Lösungen für die Unternehmen, für die Verbundgruppen zunehmend von ihren Mitgliedern in die Pflicht genommen werden. Das Kreislaufwirtschaftsgesetz wird sich in den unternehmerischen Alltag auswirken. Gesucht sind nun tragfähige Methoden und Verfahren mit tatsächlichem praktischem Mehrwert. Nun geht es auch darum, die bisherigen Strategien einzelner Unternehmen hinsichtlich der Reduktion von Ressourcen-Verbrauch zu bewerten und Handlungsalternativen von Experten zu eruieren. Der Mittelstand muss bestrebt sein, bei der Suche nach Lösungen nicht fremdbestimmt zu sein, um am Ende unter einer überbordenden Bürokratie und Regulierung nicht mehr mitgestalten zu können.

Diesen Zielen dient der Initiativkreis Ressourceneffizienz des MITTELSTANDSVERBUNDES. Er ist ein innovatives Angebot an die Verbundgruppen, praxistaugliche und wirtschaftliche Ansätze im Umgang mit Ressourcen zu entwickeln und Erfahrungen untereinander und mit einschlägigen Fachleuten auszutauschen. Auch gilt es, das Rüstzeug zu erarbeiten, um die nationale und europäische Gesetzgebung kompetent im Sinne der mittelständischen Unternehmen zu begleiten.

Dabei gilt es, die Herausforderungen zu erkennen und dem Gesetzgeber tragfähige Ansätze vorzuschlagen.

Darüber hinaus soll der Blick jedoch auch auf mögliche Regelungslücken bzw. Verbesserungen des bestehenden Rechtsrahmens und bestehender Praktiken ausgerichtet werden.

Verbundgruppen, die sich mit diesen Themen befassen oder dieses beabsichtigen, sind herzlich eingeladen, bei dem Initiativkreis mitzuwirken. Bitte melden Sie sich hierzu bei Frau Dr. Sabine Schäfer.

Wann?
Eintägige Veranstaltung, zweimal jährlich

Die nächste Veranstaltung findet statt:

Datum
23.03.2020
Ort
Projekt metabolon, Lindlar
Zurück zur Übersicht

Ansprechpartner

Dr. Sabine SchäferDER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Sabine Schäfer Referentin Klima und Energie Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Tim GeierDER MITTELSTANDSVERBUND
Tim Geier Geschäftsführer Büro Brüssel Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben