Hollmann: Mittelstand besteht aus Machern

Das "FairPlay" für den Mittelstand bleibt nur dann erhalten, wenn die Unternehmen über zwei Flanken angreifen. MITTELSTANDSVERBUND-Präsident Wilfried Hollmann betonte beim Mittelstandsgipfel PEAK, dass neben der Politik auch die Unternehmen selbst in der Pflicht seien.

Berlin, 07.05.2014 — Der Präsident des MITTELSTANDSVERBUNDES, Wilfried Hollmann, hat den Mittelstand aufgefordert, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. In einer engagierten Rede warnte er am 7. Mai beim Mittelstandsgipfel PEAK davor, vor den Anforderungen der neuen Märkte zu resignieren.

Präsident Wilfried Hollmann und die Parlamentarische Staatssekretärin (BMWi) Iris Gleicke (SPD) beim Mittelstandsgipfel PEAK 2014Zwar sei auch die Politik dafür verantwortlich, für den Mittelstand das "FairPlay" zu erhalten. In seiner Begrüßungsrede richtete der Präsident am Vortag die Forderungen des politischen Spitzenverbandes an die Politik. Neben einer Kurskorrektur bei der Energiewende warnte er vor den negativen Folgen des Rentenpakets und forderte die anwesende Mittelstandsbeauftragte, Iris Gleicke, dazu auf, sich für eine Reform der Insolvenzordnung und für kooperationsfreundliche Rahmenbedingungen einzusetzen.

Hollmann betonte aber, dass er auch die Unternehmen selbst in der Pflicht sehe. "Der Mittelstand besteht schließlich aus Machern", stellte er fest. Und wer allein zu schwach sei, der solle seine Kraft mit Gleichgesinnten bündeln. Konkret wolle DER MITTELSTANDSVERBUND gemeinsam mit seinen 320 Mitgliedskooperationen und den ihnen angeschlossenen 230.000 mittelständischen Unternehmen eine öffentlichkeitswirksame Kampagne starten, die "deutlich macht, dass FairPlay für den Mittelstand die Zukunft unserer Regionen und der dortigen Lebensbedingungen darstellt", erklärte Hollmann.

v.l.: Wilfried Hollmann, Iris Gleicke (SPD) und Dr. Ludwig VeltmannGemeinsam mit dem BUY LOCAL e.V. plant DER MITTELSTANDSVERBUND eine Kampagne zur Stärkung der Regionen. In den kommenden Wochen wird der Spitzenverband Einzelheiten zu der Kooperation bekannt geben.

Weitere Informationen:

Zur Bildergalerie auf der Facebook-Seite des MITTELSTANDSVERBUNDES
www.peak.gipfel.de

Seite drucken

Ansprechpartner

Dr. Marc ZgagaDER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Marc Zgaga Geschäftsführer Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht