EHI Award: Wer Energie im Handel spart, wird belohnt

Bereits zum vierten Mal vergibt das EHI Retail Institute den EHI-Energiemanagement Award für besonders energieeffiziente Konzepte im Handel. Jetzt bewerben oder noch schnell zum Klimaprofi werden.

Berlin, 15.06.2016 - Die steigenden Energiekosten werden für den Handel immer mehr zu einer echten Belastungsprobe. Ob Raumtemperatur, Beleuchtung oder die Kühlung von Lebensmitteln – an vielen Ecken lohnen sich energieeffiziente Lösungen. Vor diesem Hintergrund bemühen sich immer mehr mittelständische Unternehmen um eine effiziente und nachhaltige Verwendung von Energie.

Bis zum 31. August bewerben

Der EHI-Energiemanagement Award wird jährlich an besonders innovative Energiesparkonzepte im Handel vergeben.Das muss belohnt werden, sieht auch das EHI Retail Institute. Deshalb vergibt das Forschungsinstitut bereits zum vierten Mal den EHI-Energiemanagement Award am 15. November auf dem Fachkongress "Energiemanagement im Einzelhandel" in Köln an Handelsunternehmen im deutschsprachigen Raum.

Ausgezeichnet werden Unternehmen, die aktuell besonders innovative und erfolgreiche Konzepte zur Energieeinsparung in ihren Verkaufsstellen realisiert haben. Bis zum 31. August haben Unternehmer noch Zeit, ihre Bewerbung einzureichen.

Wer sich über die Auszeichnung freuen darf, entscheidet eine siebenköpfige, unabhängige Experten-Jury, der auch MITTELSTANDSVERBUND-Geschäftsführer Jan Schmüser angehört. Schmüser verfügt über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Energieeffizienz. Als Geschäftsführer des Spitzenverbandes verantwortete er über mehrere Jahre das erfolgreiche Projekt „Mittelstand für Energieeffizienz“. Das Förderprojekt konnte insgesamt mehr als 6,6 Millionen Kilogramm CO2 bei mittelständischen Handels- und Handwerksunternehmen einsparen.

Noch nicht energieeffizient? Werden Sie zum Klimaprofi!

Und auch mit dem neuen Projekt „Klimaprofi für den Mittelstand“ des MITTELSTANDSVERBUNDES unterstützt der Verband Handelsunternehmen, die bisher noch kein Konzept zum Energiesparen entwickelt haben. Ob Bäcker, Fleischer, Apotheker, Friseur oder Kfz-Werkstatt: Mit Klimaschutzmanagern werden Unternehmen kostenlos vor Ort beraten und klimafit gemacht.

Das aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative finanzierte Projekt läuft noch bis zum Jahr 2019. Genug Zeit also, um das eigene Unternehmen mit neusten Klimaschutztechnologien auszustatten. Und wer weiß, vielleicht klappt’s dann sogar mit dem EHI-Energiemanagement Award.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht