Klimaprofis informieren zum Klimaschutz

Welche Förderprogramme gibt es? Warum lohnt sich eine kostenlose Klimaschutzberatung? Antworten gaben die Klimaprofis auf den Regionaltagungen der point S. Das Informationsangebot gilt auch für andere Mittelständler.

Berlin, 02.02.2017 – „Das Potential an Einsparmaßnahmen ist in Kfz-Werkstätten enorm“, erklärte Ernst Panse zu Beginn seines Vortrages zum Klimaschutz. Der Klimaschutzmanager des MITTELSTANDSVERBUNDES informierte zusammen mit seinen Teamkollegen im Januar zahlreiche Geschäftsführer der point S-Werkstätten auf den Regionaltagungen der Verbundgruppe point S darüber, warum sich Klimaschutz im Kraftfahrzeuggewerbe lohnt. Bestandteil der Vorträge war auch, wie die Unternehmen im Rahmen einer Klimaschutzberatung bares Geld sparen können.

Reichert (l.) im Gespräch mit Panse (r.)Panse berät mittelständische Unternehmen zusammen mit anderen Klimaschutzmanagern im Projekt „Klimaprofi für den Mittelstand“ des MITTELSTANDSVERBUNDES rund um die Themen Klima- und Energieeffizienz. Um auf die kostenlose Beratungsmöglichkeit aufmerksam zu machen, informieren die Berater Mittelständler auch bei unternehmensinternen Veranstaltungen und auf Messen.

Betriebskosten mit einfachen Tricks senken

„Für viele Mittelständler, ob Kfz-Gewerbe oder Bäckerei, ist das Thema Klimaschutz zunächst weit weg“, berichtet Panse. „Erklärt man allerdings, wie einfach sich die Betriebskosten mit kleinen Klimaschutzmaßnahmen senken lassen, sieht es schon ganz anders aus“, so der Klimaschutzmanager.

Das Interesse war groß. Zwischen 30 und 80 Teilnehmer pro Veranstaltung nahmen das Informationsangebot des Projekts auf den Regionaltagungen in Dessau, Visselhövede, Hamm, Aalen und Mainz wahr. Welche Förderprogramme für die Kfz-Branche besonders profitabel sind, stand bei den Vorträgen hoch im Kurs. „Zu Beginn des Jahres hat sich einiges in den Förderrichtlinien getan“, erklärte der Experte den Teilnehmern. Ob Klimaanlagen, Heizungsoptimierung oder Wärmerückgewinnung: Oft lohnt sich der Blick eines Beraters, um Potentiale aufzudecken und Zuschüsse in Erwägung zu ziehen.

Branchenspezifische Informationsvorträge

Das Projektteam berät Bäcker, Fleischer, Apotheken, Kfz-Werkstätten und Friseure kostenlos zum Klimaschutz. Die Klimaschutzmanager nehmen deshalb gerne an hausinternen Veranstaltungen oder Messen teil, um über das Projekt und die Einsparpotentiale der Branche zu informieren. Interessierte mittelständische Verbundgruppen und Unternehmen können sich bei Interesse gerne an klimaprofi@mittelstandsverbund.de wenden.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht