Mittelstand-Digital: Reise in die Kreislaufwirtschaft

Welche Herausforderungen stellen sich zukünftig an das Produkt- und Verpackungsdesign? Was ist dabei die Rolle des Handels? Erfahren Sie mehr am 25. April 2024 über den Zusammenhang zwischen Design, Geschäftsmodell und den positiven Effekten der Kreislaufwirtschaft.

Stuttgart, 26.03.2024 – Die Mittelstand-Digital-Initiative lädt Sie im April und Mai 2024 auf eine Reise in die Kreislaufwirtschaft im Süden Deutschlands ein. Mittelstand-Digital besteht aus 29 Zentren, die kleinen und mittleren Unternehmen sowie dem Handwerk Orientierung bei der digitalen Transformation geben und über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung bei Digitalisierungsprojekten informieren. DER MITTELSTANDSVERBUND ist Transferpartner im seit 2023 bestehenden Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe, das sich an der Veranstaltungsreihe “Reise in die Kreislaufwirtschaft” beteiligt.

Worum geht es?

Insgesamt sechs Veranstaltungen widmen sich den verschiedenen Perspektiven rund um die Kreislaufwirtschaft. Dabei erstreckt sich die Bandbreite der Themen von Strategie und Design über neue Technologien und Verfahren bis hin zu Fragen des Energiemanagements in der Kreislaufwirtschaft. Ein Fokus der Veranstaltungsreihe liegt dabei auf dem produzierenden Gewerbe. Doch auch der Handel muss sich auf die neuen kreislaufwirtschaftlichen Anforderungen einstellen. Eine Teilnahme an der Veranstaltungsreihe lohnt sich daher in jedem Fall.

Im Rahmen der Veranstaltungen können die Teilnehmer:innen

  • die Grundprinzipien zirkulären Wirtschaftens besser kennenlernen
  • einen Überblick über Themen wie Geschäftsmodelle, Innovation, Produktdesign und zu digitaler Unterstützung erhalten
  • Gleichgesinnte und Partner treffen
  • relevante Technologien ausprobieren und
  • „zirkuläre” Orte und Unternehmen besuchen

An wen richtet sich die “Reise in die Kreislaufwirtschaft”?

Das Programm ist für Fach-und Führungskräfte interessant, die sich inspirieren lassen wollen und selbst kreislaufwirtschaftliche Prinzipien im eigenen Unternehmen umsetzen wollen. Egal ob schon erste Erfahrungen bei Ihnen im Unternehmen existieren, ob Sie schon lange im Geschäft sind oder noch am Anfang stehen – die Reise kann für Sie viele Impulse bringen: Seien es neue Ideen und Ansätze, Einblicke in technologische Anwendungen, Unternehmensbeispiele oder auch die Vernetzung mit Umsetzungspartnern und Unternehmen für künftige Wertschöpfungsnetze.

Wie kann man teilnehmen?

Die Reise in die Kreislaufwirtschaft können Sie vor Ort oder digital, in einer Gruppe oder individuell unternehmen. So werden Sie weder Katharina Reuters Keynote “Ein Kreislauf gelingt selten allein” (Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft) noch Prof. Frank Ebingers Rede über die Innovation in der Kreislaufwirtschaft verpassen.

Zusätzlich zum allgemeinen Reiseprogramm bietet jeder Tag einen jeweils ca. 2-stündigen Workshop im Anschluss – zum Beispiel “Circo Methode - Zirkuläre Geschäftsmodelle entwickeln” am 25. April in der ARENA 2026 (Stuttgart). Hier bekommen die “Reisenden” einen Einblick in die CIRCO-Methode und dürfen sie testen. CIRCO ist ein niederländisches über 1000-fach erfolgreich erprobtes Angebot. Es unterstützt Unternehmen dabei, auf Grundlage ihrer linearen Wertschöpfungskette zirkuläre Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Weitere Infos finden Sie auf der Website des Mittelstand-Digital Zentrums Zukunftskultur.

Das komplette Programm für den 25. April und eine Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier

Die Veranstaltungen sind Dank der öffentlichen Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz kostenfrei. Im Rahmen der Veranstaltungen wird für Getränke und einen kleinen Imbiss gesorgt. Die Kosten für die An- und Abreise zur Teilnahme vor Ort müssen jedoch von den Teilnehmenden selbst getragen werden.

Fragen zur Veranstaltungsreihe beantwortet Susanne Feuerschütz, Tel. 03334-657 341 oder per Mail an Susann.feuerschuetz@hnee.de

Smarte Kreisläufe für einen smarten Mittelstand.

Seite drucken

Ansprechpartner

Julia Romanova DER MITTELSTANDSVERBUND
Julia Romanova Referentin für Kommunikation und Multimedia Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Downloads
Zurück zur Übersicht