Future Campus über den Dächern von Bonn

Rund 80 Teilnehmer waren der Einladung der ServiCon nach Bonn gefolgt. Der zweite Future Campus in 2023 widmete sich dem Schwerpunkt Recht, Risiko & Finanzen.

Am Vormittag fokussierte sich der ServiCon Future Campus mit dem Themengebiet Recht und Risiko. Das breit aufgestellte Programm reichte von einer Darstellung der wesentlichen, rechtlichen Themen, um die sich die Verbundgruppen aktuell kümmern müssen über IT rechtliche Themen, durch RA Alexander Wagner (WGW Rechtsanwälte), bis zu hin zu Versicherungslösungen für den kooperierenden Mittelstand durch Tobias Hein von der ServiCon Generalagentur.

Nach der Mittagspause wurde vertieft das Thema Finanzen im Verbund bespielt: In einem Marktplatz-Format konnten die Anbieter pliant, circula und VAJASOFT kurz und knackig interessante Software-Angebot für Kooperationen und Mittelständler erläutern, die allesamt DATEV Anbindungen beinhalten und somit einen Mehrwert und Zeitersparnis für jede Buchhaltung bedeuten. In einem spannenden Doppel-Vortrag von der CRONBANK und dem neuen Mittelstandsverbund Mitglied ECHT Gastro Partner GmbH ging es im Folgenden um ein eigens entwickeltes Risikofrüherkennungssystem für die Gastronomie, welches in Zukunft auch auf andere Branchen ausgerollt werden soll. 



Überaus aktuell war auch das Thema von Gerrit Hoppen, SGH Gruppe, der den Status um die kommende e-Rechnungspflicht und das Meldesystem im Detail darstellte. Die Veranstaltung wurde abgerundet durch Thomas Gmelch von Tink AW, der einen Einblick in das Open Banking und den zukünftigen Möglichkeiten Optimierung des Checkouts erläuterte.

Das Fazit aus Bonn: Viele rechtliche Herausforderungen und interessante Finanzierungsmodelle, die von den Verbundgruppen beachtet und genutzt werden können.

Seite drucken

Ansprechpartner

Dr. Marc ZgagaServiCon Service & Consult
Dr. Marc Zgaga Vorstandsvorsitzender Mehr Infos
ServiCon Service & Consult
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht