Softwarelösungen für Verbundgruppen - Das GWS-Verbundsystem
Die unternehmensübergreifende, rationelle Abwicklung verbundorientierter Geschäftsvorfälle ist Hauptmerkmal der GWS-Verbundlösungen. Als Hauptaufgabenstellung ist somit der durchgängige Informations- und Datenfluss zwischen den verschiedenen Verbundbeteiligten über unterschiedliche Handelsstufen hinweg zu gewährleisten.
Alle am Verbund Beteiligten, also Lieferanten, Zentralregulierer, Verbundzentralen, Primärstufen und ggf. auch die Endkunden sollen DV-technisch „die gleiche Sprache sprechen“. Es sollen möglichst viele Informationen elektronisch ausgetauscht werden. In der Gesamtheit werden somit manuelle Arbeiten des Tagesgeschäftes automatisiert und es ergeben sich für das jeweilige Unternehmen wichtige, wettbewerbsentscheidende Kosteneinsparpotentiale. Verschiedene Einzelthemen bzw. -aufgaben müssen zur erfolgreichen und durchgängigen Nutzung der Verbundkomponenten berücksichtigt und implementiert sein. In diesen Einzelthemen sind sowohl stammdatenbasierte als auch bewegungsdatenbasierte Themenstellungen über verschiedenartige Methoden zu vereinheitlichen. So wird der unternehmensübergreifenden Datenaustausch ermöglicht. Auf Basis eines einheitlichen und automatisch aktualisiertem Standardartikelverzeichnisses werden verschiedenartige Geschäftsvorfälle abgewickelt. Beginnend von der Bestellung über die Rückmeldung der Lieferdaten (Lieferavis) bis hin zur automatisierten Verbuchung der Einkaufsrechnung. Die jeweiligen Belege werden ebenfalls elektronisch im Archiv-Archiv-Austausch revisionssicher ausgetauscht. In internetbasierten Shop-Systemen können die Informationen dann auch Endkunden für den durchgängigen Datenaustausch zur Verfügung gestellt werden.
Das Warenwirtschaftssystem der GWS unterstützt dabei diese verschiedenartigen Verbundkomponenten in umfassender und praktikabler Weise. Durch abgestimmte und standardisierte Schnittstellen (Beispiel: EDI) wird ermöglicht, mit anderen Verbundteilnehmern auf Basis gesicherter Kommunikationsstrukturen durchgängigen Datenaustausch zu praktizieren. Verschiedene, neutrale Studien haben die Einspareffekte bei Einsatz der GWS-Verbundsysteme analysiert und dabei festgestellt, dass bei konsequenter Umsetzung in vielen Arbeitsbereichen massive Einsparungen erreicht werden können.
Auf Wunsch erhält der Kunde Software, Hardware und Dienstleistungen aus einer Hand. Der Kooperationsvertrag mit der ServiCon sieht vor, Mitgliedsunternehmen die projektbegleitende Beratung zu attraktiven Konditionen anzubieten. Nähere Informationen erteilt Paul Rolfes, eMail: rolfes@gws.ms, Tel.: 0251/7000-02).
Die Informationsbroschüre für Verbundgruppen, die das gesamte Lösungsspektrum aufzeigt, können Sie hier herunterladen.
GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH
Krögerweg 10 - 48155 Münster
www.gws.ms
Weitere Infos auch unter: www.gws.ms/verbundsystem