ZGV-Partner ECC Handel legt Studie zum elektronischen Geschäftsverkehr in mittelständischen Handelsunternehmen vor
Nahezu unbemerkt hat sich in den letzten Jahren die Nutzung des elektronischen Geschäftsverkehrs im mittelständischen Handel ausgeweitet. Über die aktuellen Trends und Entwicklungen informiert eine jetzt beim E-Commerce-Center Handel erschienene Studie.
Auf der Basis einer empirischen Untersuchung hat nun das E-Commerce-Center Handel, bei dem auch der ZGV im Beirat mitwirkt, eine aufschlussreiche Studie über den Status des elektronischen Geschäftsverkehrs in mittelständischen Handelsunternehmen vorgelegt. Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit hat sich auch in kleineren und mittleren Unternehmen die Nutzung des Internets durchgesetzt und gilt dort mittlerweile als Normalität. Hauptnutzungsschwerpunkte sind hierbei Informations- und Kommunikationsaktivitäten sowie das Online-Banking und der Datenaustausch mit Externen. Reguläre Handelsgeschäfte spielen im Online-Bereich allerdings noch eine recht geringe Rolle. Auch stellt das ECC fest, dass Online-Unternehmenskooperationen ebenso wie Lernprogramme mit Online-Elementen mehrheitlich derzeit nicht genutzt werden.
Die Studie mit dem Titel „Elektronischer Geschäftsverkehr in mittelständischen Handelsunternehmen“ kann unter Bezug auf den ZGV beim ECC Handel unter der E-Mail-Adresse k.hudetz@ecc-handel.de für 25,00 € bezogen werden.