MITTELSTANDSVERBUND kürt die Kreativsten und gründet Club

Um die Kreativität im kooperierenden Mittelstand noch stärker zu fördern, wurde der Kreativpreis des MITTELSTANDSVERBUNDES 2013 nach einem neuen Konzept gestaltet. Alle Nominierten sind Gründungsmitglieder des neuen Kreativclubs.

Berlin, 08.05.2013 — "Unternehmen und Verbundgruppen, die kreative Köpfe in ihren Reihen haben und damit Innovationen und Mehrwert schaffen, können sich glücklich schätzen", sagte MITTELSTANDSVERBUND-Präsident Wilfried Hollmann bei der feierlichen Verleihung des Kreativpreises in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften vor mehr als 200 geladenen Gästen. Bereits zum achten Mal zeichnete der Spitzenverband des kooperierenden Mittelstandes seine kreativsten Mitglieder aus.

Um die Kreativität im kooperierenden Mittelstand noch stärker zu fördern, wurde der Wettbewerb in diesem Jahr nach einem neuen Konzept gestaltet. "Schließlich ist jeder kreative Kopf ein Gewinner. Es ist unser Ziel, diese Talente zusammenzubringen, um das Potential als Wettbewerbsvorteil zu nutzen", erklärte Hollmann. Die 320 Verbundgruppen, die im MITTELSTANDSVERBUND organisiert sind, konnten für den Kreativpreis 2013 in zwei Kategorien nominieren. In Kategorie I konnte ein Mitarbeiter oder ein Team aus der Verbundgruppenzentrale vorgeschlagen werden, in Kategorie II eines der 230.000 angeschlossenen Unternehmen.




Alle 13 Nominierten aus beiden Kategorien wurden auf die Bühne gebeten und vom Verbandspräsidenten als erste Mitglieder des soeben gegründeten Kreativclubs im MITTELSTANDSVERBUND begrüßt. Als Kreativclub-Mitglieder werden die Nominierten aktiv vom Verband gefördert, etwa durch ein Kreativseminar bei der Akademie der Verbundgruppen ADV. "Sie sind die kreativsten Köpfe im MITTELSTANDSVERBUND und damit unsere Zukunft", beglückwünschte Hauptgeschäftsführer, Dr. Ludwig Veltmann, die Club-Mitglieder und überreichte ihnen die eigens kunstvoll angefertigte "Clubnadel".

Jeweils einen Sieger in beiden Kategorien zu bestimmen, war die schwierige Aufgabe der hochkarätigen Jury aus Wissenschaft, Wirtschaft und Journalismus. Mit dem Titel "Kreativpreis 2013 in der Kategorie I" (kreativster Mitarbeiter oder kreativstes Team in einer Verbundgruppenzentrale) wurde Markus Schober von der IGA OPTIC eG prämiert. Der junge Mediengestalter zeigte schon als Auszubildender, dass er ein kreativer Kopf ist und konnte die Geschäftsführung von seinen außergewöhnlichen Ideen überzeugen. So gelang es Schober durch ein Product Placement in einem Musikvideo der Gruppe Follow Your Instinct (FYI) die vernachlässigte Optiker-Zielgruppe der Jugendlichen anzusprechen. Das Resultat: Rekordverkauf der präsentierten Kollektion für die Zentrale und professionelle Videos neben hochwertiger Verkaufsunterstützung für die Mitglieder. Das Urteil von Juror Michael Gerling, Geschäftsführer EHI Retail Institut: "Markus Schober steht stellvertretend für eine Generation von jungen talentierten Mitarbeitern, die durch kreative Ideen zukunftsfähige Innovationen in der kooperierenden Wirtschaft schaffen."

Für kreatives Netzwerken wurde das "Netzwerk Nachhaltiges Bauen" der Biber – Biologische Baustoffe und Einrichtungen GmbH mit dem "Kreativpreis 2013 in der Kategorie II" (das kreativste Mitglied einer Verbundgruppe) belohnt. Obwohl nach der Abschaffung der Eigenheimzulage die Nachfrage im ökologischen Baustoffhandel eingebrochen war, konnte das Mitglied des Öko Plus Fachhandelsverbundes durch eine kreative Kooperation zu anderen Handwerkern und Architekten seinen Umsatz in den letzten beiden Jahren um 40 Prozent steigern, Tendenz steigend.

#|modlet|HTML Text einfügen|id=446|#


Eine Bildergalerie der feierlichen Kreativpreisverleihung des MITTELSTANDSVERBUNDES finden Sie auf unserer Facebook-Seite facebook.com/mittelstandsverbund

#|modlet|HTML Text einfügen|id=448|#

Hier erfahren Sie mehr über die Kreation der Skulptur:


Seite drucken

Zurück zur Übersicht