MITTELSTANDSVERBUND lebt Vielfalt

DER MITTELSTANDSVERBUND hat die "Charta der Vielfalt" unterzeichnet. Damit bekennt sich der Spitzenverband zur kulturellen Vielfalt und einer offenen Organisationskultur.

Berlin, 31.05.2016 – In einer globalisierten Welt sind Unternehmen auf das Geschick und das Wissen eines jeden Einzelnen angewiesen, gleich welcher Herkunft, welchen Geschlechts oder welcher Religion. Das sieht auch DER MITTELSTANDSVERBUND so. Deshalb hat der Spitzenverband des kooperierenden Mittelstandes nun die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. Damit bekennt sich der Verband zur Wertschätzung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, sexueller Orientierung, Herkunft oder Religion.

Merkel unterstützt Initiative

„Integration ist sehr vielschichtig“, betonte Staatsministerin Aydan Özoguz, die von der Bundesregierung für Flüchtlings-, Migrations- und Integrationsfragen beauftragt ist, während der Kreativpreisverleihung des MITTELSTANDSVERBUNDES am 11. Mai in Berlin. Deshalb sei es besonders erfreulich, dass sich zahlreiche Unternehmen, darunter auch der Spitzenverband des kooperierenden Mittelstandes, zur interkulturellen Öffnung bekennen.

Die Staatsministerin unterstützt die Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Prominente Unterstützung erhält die Initiative auch durch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Sie ist Schirmherrin der Charta.

Veltmann: „Vielfalt leben“

„Gerade mit Blick auf die Bewältigung des Zustroms von Migranten ist es notwendig, Vielfalt in der eigenen Organisation zu leben! Da auch die Märkte globaler und komplexer werden, ist Vielfalt in der personellen Aufstellung eines Unternehmens nur klug und zukunftsweisend“, erklärte Hauptgeschäftsführer Dr. Ludwig Veltmann. „Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennen wir uns ausdrücklich zu einem offenen Miteinander. Toleranz und eine gesunde Neugier füreinander sind hierbei die besten Ratgeber“, so Veltmann.

Der Verband knüpft damit auch an seine Resolution an, die das Präsidium zu Beginn der Flüchtlingskrise im vergangenen Herbst verabschiedet hat. Darin bekennen sich der Spitzenverband und seine Mitgliedsunternehmen ausdrücklich zur Unterstützung der Flüchtlinge im gesamten Spektrum beruflicher Möglichkeiten. Alle Mitglieder des MITTELSTANDSVERBUNDES wurden außerdem dazu aufgerufen, die Resolution auf allen Kommunikationskanälen der 310 Verbundgruppen zu verbreiten, um auch die 230.000 Anschlussunternehmen zu ermuntern, aktiv tätig zu werden.

Gemeinsam mit dem MITTELSTANDSVERBUND haben bereits mehr als 2.300 Unternehmen mit über sieben Millionen Beschäftigten die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Träger der Initiative ist seit 2010 der gemeinnützige Verein Charta der Vielfalt e.V.

Seite drucken

Ansprechpartner

Judith RöderDER MITTELSTANDSVERBUND
Judith Röder Geschäftsführerin Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht