Kompass Mittelstand

Der jährlich erscheinende Kompass Mittelstand ist die Jahresagenda des MITTELSTANDSVERBUNDES. Hier finden Sie alle Informationen über die aktuelle Ausgabe. 

Was ist der "Kompass Mittelstand"?

Der Kompass Mittelstand ist das Verbundgruppenmagazin, in dem DER MITTELSTANDSVERBUND seine Mitglieder jährlich präsentiert. Die Standardpublikation des kooperierenden Mittelstandes erscheint seit 2009 mit einer Auflage von rund 40.000 Exemplaren. Verbundgruppenspezifische Aspekte und branchenübergreifende Themen verleihen dem Kompass seine hohe Wertigkeit. Dank der Präsentation der Mitglieder des MITTELSTANDSVERBUNDES gilt das Verbandsmagazin zugleich als renommiertes Nachschlagewerk über den deutschen Mittelstand.

An wen richtet sich der "Kompass Mittelstand"?

Der Kompass Mittelstand ist das Magazin von und für mittelständische Unternehmen aus dem Verbundgruppenumfeld. Darüber hinaus findet die Publikation hohe Aufmerksamkeit bei führenden Wirtschaftsredaktionen, politischen Entscheidungsträgern in Berlin, Brüssel und auf Landesebene sowie Banken und sonstigen Dienstleistern mittelständischer Kooperationen.

Der Kompass Mittelstand 2022: Abgebrannt … oder neu entflammt?

Die Pandemie hat Verbundgruppen und deren Mitglieder in weiten Teilen auf eine harte Probe gestellt. Während durch flächendeckende Lockdowns und weitreichende Restriktionen viele klassische Märkte mit einem Schlag erstarrten, war der Weg für jene geebnet, die bei ihrer Marktbearbeitung die Möglichkeiten der Digitalisierung beherrschten oder branchenspezifisch gar durch die Krise einen Schub erlebten. Wer im Mittelstand durch wiederholten und kräftezehrenden Lockdown betroffen und nicht außergewöhnlich flexibel, kreativ und innovativ war und noch dazu durch das teils fragwürdige Raster öffentlicher Ausgleichsmaßnahmen fiel, wurde gnadenlos aus dem Markt gedrängt. All jene, die ihren Fortbestand nur mit Mühe sichern konnten, müssen nun ihre Kräfte und Möglichkeiten neu entflammen, um mit ihren Unternehmen und deren zig tausend Mitarbeitenden in den Regionen und für die gebeutelten Standorte eine Zukunftsfähigkeit zurückzubringen. Starke Netzwerke und die genossenschaftliche Idee werden hierbei in Gestalt der Verbundgruppen gerade in dieser Zeit eine entscheidende Rolle spielen. 

Buchen Sie am besten noch heute Ihre Anzeige!