Pharma- und Personalprofi erleben – AK Personal zu Gast bei der NOWEDA

Von Employer Branding bis Arbeit 4.0 reichten die Themen des Arbeitskreises Personalfragen, der bei der NOWEDA eG zu Gast war. Die Personalverantwortlichen tauschten sich über spannende Projekte aus ihren Unternehmen aus.

Essen, 8.11.2018 – Über abwechslungsreiche Themen aus der Personalarbeit diskutierten die Personalleiter der Verbundgruppen auf Einladung der NOWEDA eG am 7. und 8.11. 2018 in Essen.

Judith Röder, Geschäftsführerin DER MITTELSTANDSVERBUND, mit den Personalleitern der Verbundgruppen auf Einladung der NOWEDA eG in Essen.Der Gastgeber konnte beeindrucken: Mit mehr als sieben Milliarden Euro Jahresumsatz und beinahe 9.200 Mitgliedern ist die NOWEDA ein Top-Spieler der Branche. Finanz- und Personalvorstand Joachim Wörtz stellte den Teilnehmern das Unternehmen vor. Mit einem neuen und hochmodernen Verwaltungsbau sowie dem größten Logistikstandort des Unternehmens bekamen die Teilnehmer das Geschäft auch live zu sehen.

Inhaltlich waren die Themen durch Erfahrungsaustausch geprägt. Dieser reichte von Employer Branding mit unterschiedlichen Best Practices bis zu Arbeit 4.0. Letzteres, insbesondere die Erprobung neuer Modelle zu Arbeitszeiten und Arbeitsort ist zwar schon mit positiven ersten Erfahrungen belegt, hat aber noch viel Entwicklungspotenzial.

Auch konkrete Projekte aus den Verbundgruppen wurden vorgestellt und diskutiert. Nicole Forina stellte das ANWR-Programm zur Führungskräfteentwicklung vor. Das neue Bewerbermanagement der NOWEDA wurde von Natascha Feldkamp präsentiert.

Ebenfalls diskutiert wurden aktuelle Personalthemen aus Gesetzgebung und Rechtsprechung. 

Die nächste Sitzung des Arbeitskreises Personalfragen findet am 19. und 20. März 2019 bei der ANWR Group in Mainhausen statt. Themenschwerpunkt wird „new work“ sein. Interessenten sind herzlich eingeladen, sich bei Judith Röder, Geschäftsführerin im MITTELSTANDSVERBUND, unter j.roeder@mittelstandsverbund.dezu melden.

Seite drucken

Ansprechpartner

Judith RöderDER MITTELSTANDSVERBUND
Judith Röder Geschäftsführerin Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
Tel.: +49 (30) 59 00 99 662
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht