Arbeitskreis Kooperatives Marketing von UGAL/ZGV tagte bei VEDES AG in Nürnberg

Auf großes Teilnehmerinteresse stieß die Frühjahresitzung des Arbeitskreises Kooperatives Marketing am 19. und 20.Februar bei der führenden Spielwarenfachhandelskooperation in Europa. 20 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden informierten sich über die neusten Trends im Einzelhandelsmarketing bei Verbundgruppen.

Mit großer Aufmerksamkeit folgten die Mitglieder des Arbeitskreises den Ausführungen von Dr. Thomas Märtz, dem Vorstandsvorsitzender der VEDES AG. Neben einem Überblick über die Wettbewerbssituation in der Branche erläuterte Dr. Märtz auch die Erfolgsfaktoren für den Spielwarenfacheinzelhandel: Im Zentrum stehen dabei die Vernetzung der Partner vom Lieferanten bis zum Mitglied und die Steigerung des Markenwertes des Retail Brands VEDES.

Mit welchen Maßnahmen die Dachmarke VEDES als eine der ältesten und bekanntesten Marken in der Verbundgruppenszene modernisiert worden ist, erläuterte im Anschluß Stephan Bercher, Leiter Marketing der VEDES AG. Auch hier stand der Fokus auf der Kooperation mit Lieferanten, der Optimierung des den Spielwarenfachhändlern angebotenen Portfolios von Marketingmaßnahmen sowie der gezielten Steigerung der Kundenbindung beipielsweise durch den VEDES-Kundenclub.

Weitere Schwerpunkte der Sitzung waren die Einführung eines umfassenden Qualitätsmanagements in Verbundgruppen am Beispiel einer Kooperation aus dem Arbeitskreis, die Vorstellung einer Studie zu aktuellen Trends im Handelsmarketing, die eine signifikante Verschiebung der Werbebudgets im Verbundgruppenmarketing für die Zukunft vorhersagt sowie die Möglichkeiten der Nutzung neuer Werbeträger im Handelsmarketing am Beispiel von Floor-Marketing.

Für weitere Informationen steht Ihnen im ZGV Herr Peter Schäfer zur Verfügung.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht
Weitere Artikel