Auftaktveranstaltung „Branchendialog Gastronomie“ des ZGV war voller Erfolg

Der Gastronomiemarkt ist im Umbruch und dies fördert die Entstehung und Verbreitung von Kooperationen. Davon konnten sich die rund 30 Teilnehmer überzeugen, die dem Ruf des ZGV gefolgt waren und an der Veranstaltung „Branchendialog Gastronomie“ teilgenommen haben.

Am 4. Juli 2005 veranstaltete der ZGV zum ersten Mal den „Brachendialog Gastronomie“. Die Veranstaltung sprach alle Verbundgruppen an, die sich direkt oder indirekt im Gastronomiemarkt betätigen und sollte einen Überblick über Strukturen und Entwicklungstendenzen in dem komplexen Markt geben.

Einleitend gaben die ZGV-Geschäftsführer Jörg Glaser und Peter Schäfer einen Überblick über die Anzahl der Verbundgruppen im Gastronomiemarkt sowie deren Zusammensetzung und die Trends bei der Entwicklung und Steuerung der Großhandelskooperationen, die den Hauptanteil der Verbundgruppen der Branche Gastronomie stellen. Dies reicht von Verbundgruppen des Getränke-,-, Wein- und Spirituosen- und Tiefkühlkostgroßhandels über die Lebensmitteleinzelhandelskooperationen, Tabakwarengroßhandel, Fleischer-, Bäckerei- und Konditorei bis zu Hotel- und Restaurantkooperationen.

Einen hochinteressanten Vortrag zur Entwicklung des Verbrauchers zum hybriden „Smart Consumer“ präsentierte Herr Ulrich Eggert von der BBE-Unternehmensberatung im Anschluss und erläuterte auch gleich die Folgen für den Gastronomiemarkt: Der Kunde stellt zunehmend die Warenwelt und nicht mehr die Ware in den Vordergrund. Schafft es der Handel hier nicht, selbst zur Marke zu werden, geht er unter. Diese Key Trends gelten die Gastronomie

Vertiefend gab Frau Dr. Susanne Eichholz-Klein - ebenfalls von der BBE Unternehmensberatung - einen exklusiven Einblick in die Ergebnisse der noch nicht veröffentlichten neuen Trendstudie zu den Gastrowelten 2015. Der Kunde im Gastronomiemarkt bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Convenience, Discount und Erlebnis. Hier gibt es zwischen den Betriebstypen im Gastromarkt klare Gewinner und Verlierer: Erlebnis- und Kommunikationsgastronomie ist angesagt, während die traditionellen Gasthäuser in den letzten Jahren kontinuierlich Marktanteile verloren haben. Größter Gewinner ist neben den Conveniencegeschäften die Handelsgastronomie, die durch intelligente Verknüpfung von Erlebniskauf und Gastronomie stark zugenommen hat.

Für die Verbundgruppen stellt die Zunahme der Systemgastronomie und die damit einhergehende Professionalisierung des Gastronomiemarktes eine große Herausforderung dar. Die Teilnehmer tauschten sich über ihre Erfahrungen aus undstellten zahlreiche Kooperationspotentiale zwischen Hotellerie, Handel und sonstigen Dienstleistern der Branche fest. Es wurde beschlossen, diesen Erfahrungsaustausch zukünftig im Rahmen einer neuen Fachgruppe Gastronomie im ZGV zu vertiefen.

Weitere Informationen erteilen Ihnen im ZGV gerne Herr Glaser und Herr Schäfer

Seite drucken

Zurück zur Übersicht
Weitere Artikel