BÄKO: "Mehr als die Summe seiner Teile"

Den aktuellen Leitspruch der BÄKO-Zentrale Nord eG griff ZGV-Präsident Hollmannbei deren Generalversammlung in Düsseldorf auf und appellierte an die Geschlossenheit

Düsseldorf, 10. September 2008: Einst formulierte Aristoteles den einprägsamen Satz: "Das Ganze ist mehr, als die Summe seiner Teile."
ZGV-Präsident Wilfried Hollmannnahm bei seiner Ansprache zur Generalversammlung der BÄKO-Zentrale Nord eG auf dieses im Geschäftsbericht abgedruckte Zitat Bezug. Die BÄKO habe nicht nur elementare Herausforderungen an den Beschaffungs- und Absatzmärkten zu bewältigen, auch die Gestaltung der politischen Rahmenbedingungen und insbesondere die Verhinderung überbordender Bürokratieforderten gemeinsame Kraftanstrengungen. Umso erfreulicher sei es, dass sich der Geschäftsführende Vorstand der BÄKO-Zentrale Nord eG, Lutz Henning,zugleich Vizepräsidentdes ZGV, dabei persönlich in vielfältiger Weise engagiere, insbesondere bei der kritischen Diskussion um die internationale Standardisierung der Rechnungslegung.Zum Schulterschluß rief er die Genossenschaftsrepräsentanten auch bei der Einwirkung auf die aktuellen Reformbestrebungen der Bundesregierung in den Bereichen Erbschaftssteuer, Mindestlohn und die Antidiskriminierungsrichtlinie der EU auf.
Auch auf die immer noch mehr als kritscheLage auf dem Banken- und Finanzsektor ging Hollmann ein.Er verwies angesichts der drohenden Engpässe bei der Kapitalversorgung des Mittelstandes auf das Verbundgruppenzertifikat des ZGV. Mit diesem könnenauf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse in Verbundgruppen organisierte mittelständischeUnternehmenbei Kreditgesuchen von verschiedenenBanken einen Bonus erzielen.

Als ein "Novum" und begleitet von den Andeutungen über eine zweckmäßige "strukturelle Ännäherung" der Landeszentralen durch den AR-Vorsitenden Peter Becker erlebten die Teilnehmer der Generalversammlung auch einen Auftritt eines Repräsentanten der BÄKO-Zentrale Süddeutschland. Der dortige Aufsichtsratsvorsitzende,Karl-Heinz Hoffmann, ging in seiner kurzen Ansprache nur plakativ mit dem Seufzer "Aldi fängt das backen an..."auf die rasanten Marktveränderungen ein.

Die BÄKO-ZentraleNord begeht in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Am 15. November wird dies in Duesburg gefeiert.
Zu dem kann die Gruppe auf ein exzellentes Geschäftsergebnis des letzten Jahres blicken. Gegenüber dem Vorjahr stieg der Umsatz der Zentrale von 643 Mio. auf rund 710 Mio Euro. Die Umsätze der Mitgliedsgenossenschaften erreichten sogar ein Volumen von 1.02 Mrd Euro.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht
Weitere Artikel