BranchenDialog Wellness/Schönheit/Gesundheit- ein Markt mit vielen Facetten und Chancen

In Zusammenarbeit mit der BBE Köln diskutierten 25 Vertreter aus 13 Verbundgruppen am 29.09.05 in Köln, welche neuen Möglichkeiten dieser vielschichtige Markt bietet.

Frau Dr. Eichholz-Klein von der BBE erklärte im Detail die Marktvolumen und Entwicklungstendenzen in den Teilmärkten Schönheit, Gesundheit, Fitness und Ernährung. Intensiv wurden daraufhin untereinander die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Kooperationen aus den Branchen Parfümerie, Sportfachhandel, Apotheken, Drogerien,Lebensmittel- und Reformhäuser, Schuhe, Hotel- und Gastronomie, etc. ausgelotet. Zahlreiche Visitenkarten wurden getauscht.

Das relativ neue Veranstaltungsformat"ZGV- BranchenDialog" trägt dem Wunsch der Vertreter aus den Verbundgruppen Rechnung, sich mit den Kollegen aus den "benachbarten Märkten" zu unterhalten. Der Trend zu mehr Schönheit, Gesundheit und Wohlgefühl führt die bisher getrennten Dienstleistungs- und Einzelhandelsmärkte zusammen. Ob es das Wellness-Hotel, die Reformhaus-Parfümerie ist oder der Sporthändler, der sich auch um die orthopädischen Probleme seiner Kunden vor dem nächsten Marathonlauf sowie dessen Ernährung kümmert, die Märkte wachsen unaufhaltsam zusammen.

Zunächst erläuterten Peter Schäfer und Jörg Glaser (ZGV)in ihrem Vortrag, welche Gruppen in diesem Markt aktiv und wie diese strukturiert sind. Durch die unterschiedlichen Marktgegebenheiten bedingt reicht die Spannbreite von "Logistik- Profis bis hin zu Marketingexperten". Schon aus dieser Analyse heraus ergaben sich einige Ansatzpunkte des gemeinsamen Gesprächs. Die Unterlagen können hier abgerufen werden.

Herr Ulrich Eggert (BBE)stellte in seinem Vortrag die durch die Szenariotechnik entwickelten Prognosen "Handel und Verbraucher 2015" dar. Insbesondert spiegelte er seine Ausssagen an den betrachteten Teilmärkten Gesundheit, Fitness, Schönheit und Ernährung. Der Vortrag kann hier bezogen werden.

Schließlich ging Frau Dr. Eichholz- Klein (BBE)ins Detail: Anhand der Analyse der betrachteten Teilmärkte und mit Hilfe der Szenariotechnik ergaben sich vielfältige Ansatzpunkte für die Teilnehmer. Der Vortrag kann hier bezogen werden.

Weitere Fragen beantwortet gerne j.glaser@zgv-online.de. Die ausführlichen Marktstudien Wellness 2015 - Zaubermarkt ohne Zauberkraft und Megamarkt Schönheit können bei der BBE Köln bezogen werden Eichholz-Klein@bbeberatung.com.

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